RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Versailler Vertrag + Propagandamittel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2007 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ist es raus, mein Thema heißt:
Der Versailler Vertrag & seine Verwendung als Propagandamittel

Hab mir zwar schon etwas Material zusammengesucht, aber wäre dankbar für jede weitere Quelle.

Werde am Donnerstag mit der Gliederung beginne, und werde sie dann hier hereinstellen & sie von euch mal kritisch untersuchen lassen

Hoffe, ihr könnt mir etwas helfen

Gruß Stahlhammer

_________________
Lerne aus der Geschichte!
Crash



Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Neustrelitz

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2007 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/versailles/index.
http://www.deutsche-schutzgebiete.de/vertrag_von_versailles.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedensvertrag_von_Versailles


mfg
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2007 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal die letzten beiden Beiträge abgespalten. Dann kannst du auch freiheraus alles zu deiner Facharbeit hier hineinposten und du weichst nicht vom Ursprungsthema ab smile .

Primäre Quelle und Karten (Englisch):
http://net.lib.byu.edu/~rdh7/wwi/versailles.html
Ein interessanter Essay (Englisch):
http://www.onlineessays.com/essays/history/his233.php
Ein sehr interessanter Bericht über den Untergang der Weimarer Republik. Über Strg-F (oder G) findest du auch etwas über den Versailler Vertrag. Wahrscheinlich ein paar Infos über dessen Propaganda-Benutzung durch die NSDAP
http://www.hellfirez.de/web/referate/inhalte/Weimarer_Republik.htm

Für Inhalte dürfte Crash jetzt ein Spezialist sein Big Laugh .
Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2007 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jo danke euch beiden schonmal, guck es Donnerstag mal durch, weil ich jetzt auf Kursfahrt fahre

Gruß Stahlhammer

_________________
Lerne aus der Geschichte!
Crash



Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Neustrelitz

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2007 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:


Für Inhalte dürfte Crash jetzt ein Spezialist sein Big Laugh .
Gruß
MI


Mi, hat recht. Hab auch kürzlich mein Referat dazu vorbereitet. Aba nich spiziell als Propaganda Mittel sondern allgemein. Musste aba zwamgsläufig auch auf den Propaganda missbrauch eingehen. Wenn de fragen hast stell sie Big Laugh.

Mfg
Rade



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2007 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

hier einige plakate aus der nachkriegszeit

http://www.dws.xip.pl/reich/plakat.html

kombinieren lässt sich der versailler vertrag mit der agitation gegen den dawes und den youngplan -> diese sollten ja die reparationsfrage neu regeln.
daher auch das plakat mit hitler, wo er quasi die fesseln von versailles sprengt.

(Link angepasst - der Google-Link ist so riesig, dass der Thread sich zu sehr vergrößert. Gruß MI)
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2007 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch allen schonmal für die informativen Links

Arbeite nun an der Gliederung, habt ihr vllt Vorschläge? Bis wie weit kann/sollte ich die Arbeit ausweiten?- 1945, oder evtl noch über diese Zeit hinaus?
Gruß Stahlhammer

_________________
Lerne aus der Geschichte!
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2007 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Stahlhammer hat Folgendes geschrieben:
Danke euch allen schonmal für die informativen Links

Arbeite nun an der Gliederung, habt ihr vllt Vorschläge? Bis wie weit kann/sollte ich die Arbeit ausweiten?- 1945, oder evtl noch über diese Zeit hinaus?
Gruß Stahlhammer


Das kommt drauf an welches Format deine Arbeit (Hausarbeit, Facharbeit, Vortrag, Semesterarbeit) haben soll Augenzwinkern (hab da in deinen Beiträgen keinen Hinweis drauf gefunden). Falls es sich um den "normalen" Schulvortrag handelt, reicht die Darstellung von 45 ... ansonsten gibts schöne politische Diskussionen auch nach 45 über diesen etwas anderen Friedensvertrag.

Gruß

_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2007 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

sry, dass ich es nciht erwähnt habe, Arbeit soll etwa 8 Seiten rein geschriebenes umfassen

Hab jetzt schon mal eine schnelle Gliederung vorgenommen, hoffe auf gute Ergänzungen:
1. Der 1. Weltkrieg & seine Folgen für Europa
1.1 Versailler Vertrag
2. Weimarer Republik
3. Aufstieg Hitlers
3.1 Bruch des Versailler Vertrags
4. Folgen des Vers. Vertrags nach 1945

_________________
Lerne aus der Geschichte!
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2007 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gliederung klingt schlüssig. Soll also ne Art Facharbeit sein? Oder n Essay? (Gliederung lässt auf Facharbeit schließen)

Ansonsten solltest du mit der Gliederung eigentlich recht einfach deine 8 Seiten zusammen bekommen.

_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2007 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

ja soll ne Facharbeit werden, fallen dir vllt noch ein paar Unterpunkte ein?
Denn ich finde, die Gliederung sieht noch etwas unvollständig aus

Gruß Stahlhammer

_________________
Lerne aus der Geschichte!
Rade



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2007 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde nicht unbedingt bis ins jahr 1945 gehen, eher bis zum ausbruch des 2.weltkriegs. denn damit war ja der versailler vertrag vollständig zerstört. das war er natürlich auch vorher, besonders wichtig sind ja die brüche (einmarsch ins entmilitarisierte rheinland etc.).
ich verstehe eben nicht wieso die gliederung bis 1945 geht , da es ja um die propaganda geht - die endet ja in meinen augen mit dem ausbruch des krieges bzw. sie wird obsolet.

aber du könntest ja den versailler vertrag mit dem potsdamer abkommen vergleichen, das wäre sinnvoll.
ebenfalls gut wäre die einbeziehung von brest-litowsk, da könntest du aufzeigen wie die deutschen der sowjetunion einen diktatfrieden aufgezwungen haben. das heißt, alles was die deutschen mit versailles beklagt haben, haben sie damals den russen in brest-litowsk angetan - wie gesagt einen diktatfrieden.
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2007 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rade
Danke für deine Anregungen
Ja, die Facharbeit soll jetzzt auch nur so bis ins Jahr 1936 hineineichen

Gruß Stahlhammer

_________________
Lerne aus der Geschichte!
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2007 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

So, wollte jetzt schonmal mit der Einleitung beginnen, aber ich bin da so unkreativ, darum wollte ich fragen, ob ihr nicht eins zwei Sätze als Anstoß posten könntet Hilfe
Danke im vorraus, Stahlhammer

PS: Sollte mit dem Ende des WWI beginnen

_________________
Lerne aus der Geschichte!
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2007 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zeig mal was du schon hast, mal gucken was wir draus machen können.
_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2007 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

So hier meine Einleitung:

Eine der schlimmsten Katastrophen Europas fand am 11. November 1918 mit der Unterzeichnung des Waffenstillstandes nördlich von Paris sein Ende.
Der Krieg zwischen den Mittelmächten und den Alliirten forderte fast 10 Millionen Menschenleben und etwa doppelt so viele Verwundete.

So, womit könnte ich jetzt fortfahren, um die Einleitung zu vervollständigen, was kann ich noch ansprechen?[/i]

_________________
Lerne aus der Geschichte!
Rade



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2007 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

das der frieden sehr brüchig war, der nationalismus in ganz europa in der zwischenkriegszeit zu wuchern begann. und vor allem, das eine masse der europäischen ländern zu diktaturen wurden. also keine guten vorraussetzungen für frieden an sich, der versailler vertrag hat die ganze entwicklung verschärft (in dieser hinsicht sind die restlichen pariser vorortverträge zu nennen + die länder, die sich nun daran machten, die vorortverträge zu vernichten).

zur verständigung:
die pariser vorortverträge sind insgesamt 5 verträge, jeweils in verschiedenen vororten von paris geschlossen. für jedes land ein vertrag, ein vorort. bei deutschland war das versailles, bei der türkei beispielsweise der vertrag von sevres usw.
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2007 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

eine Frage: Wer hat es eingeleitet, dass ein Waffenstillstand festgelegt wurde? Das Militär, die deutsche Regierung?
_________________
Lerne aus der Geschichte!
Rade



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2007 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

das deutsche militär, man hatte erkannt das die lage aussichtslos war (also ludendorff und hindenburg). später gab es ja die dolchstosslegende und das militär hat der regierung die schuld zugeschoben, obwohl die initiative von ihnen ausging. die unzufriedenheit der bevölkerung hat ja auch einen teil dazu beigetragen.
die deutschen hofften aber einen frieden nach wilsons 14 punkte plan erreichen zu können, was in der situation sehr positiv gewesen wäre. der versailler vertrag war für die deutschen dann natürlich ein riesen schock.
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2007 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Oberste Heeresleitung hat zwar anfangs einen Waffenstillstand gefordert, allerdings war sie bereit weiterzukämpfen, nachdem die Bedingungen der Entente bekannt wurden. Angesichts der Entlassung Ludendorffs, des Zusammenbruchs Österreich-Ungarns sowie der Meutereien auf den Schiffen der Hochseeflotte mit den bekannten Folgen (massenhafte Desertionen im Feldheer, Novemberrevolution) hatte die Regierung dann jedoch keine Wahl mehr.
_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2007 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

als am 11 November 1918 der Waffenstillstand unterzeichnet wurde, standen die deutschen ja im Westen noch auf Feindesland, genauso im Osten, wie sah es anderswo aus, hat vllt jemand einen Lageplan zu Kriegsende?
_________________
Lerne aus der Geschichte!
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2007 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Im Osten war doch schon ein Friedensvertrag unterzeichnet...

Hier eine Karte des Frontverlaufs 1918. Vielleicht reicht die? Ist aber nicht perfekt, allerdings habe ich nichts besseres gefunden:

http://www.dhm.de/lemo/objekte/karten/1918/index.html

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2007 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke MI, ja reicht, wollte nur etwa gucken, wo und wie weit die Deutschen 1918 vorgerückt waren
_________________
Lerne aus der Geschichte!
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2007 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Facharbeit fertig hast würde ich mich zum Kontrollesen anbieten Augenzwinkern (das Thema interessiert mich nämlich auch)
_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2007 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jo super Faelivrin, aber ich denke das wird ncoh gut 3 Wochen dauern.
Aber schonmal danke für dein Angebot.

_________________
Lerne aus der Geschichte!
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2007 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jop kein Ding, da hab ich dann sogar Semesterferien > viel Zeit Augenzwinkern
_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

So, habe jetzt mein Inhaltsverzeichnis neu überarbeitet:

1.Einleitung

2.Versailler Vertrag
2.1Das Ringen um den Frieden
2.2Das Diktat des Siegers
2.3Wilsons 14-Punkte-Plan

3.Die Anfangsjahre im Zeichen innerer Erschütterungen 1920-1924
3.1Erfüllungspolitik
3.2Ruhrkampf
3.2Inflation

4.Die Phase der Stabilisierung 1924-1928
4.1Außenpolitik Stresemanns
4.2Wirtschaftsaufschwung

5.Die Auflösung der Republik 1929-1933
5.1Weltwirtschaftskrise & Massenarbeitslosigkeit
5.2Die politische Radikalisierung

6.Schlusswort

So, hab ich einige Fragen:
1) Ist die Gliederung schlüssig, im Hinblick auf mein Thema (Versailler Vertrag als pol. Mittel bis 1936), oder komme ich dadurch zu weit vom Thema ab?
2) Lässt sich noch was ergänzen bzw zusammenstreichen?
3) Kann man die Oberpunkte 3, 4, 5 auch anders ausdrücken?
4) Wo kann ich die Dolchstoßlegende einbauen, oder brauch ich sie nicfht unbedingt?
5) Wann wurde das Etikett "Made in Germany" eingeführt, bzw warum?
6) Was könnte ich noch für Gliederungspunkte für die Zeit von 1933-1936 wählen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Stahlhammer

_________________
Lerne aus der Geschichte!
Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Aufbau! "als polit. Mittel" klingt für mich irgendwie nach "Druckmittel" und in dem Bezug ist die Entstehungsgeschichte wohl zu kurz geraten. Aber ich weiß nicht, in wie weit meine Annahme stimmt.
Die Titelwahl ist ebenfalls interessant. smile
Allgemein ist die Frage, ob du nicht auf die Vier-Jahres-Rhythmen hinweist und einfach die Jahresangaben angibst und ihre "Tendenz" (Schwer, Stabilisierung, Ende (dazu später)).
Titel 3 wirkt zu lang, evtl. einfach "Schwerer Anfang" oder etwas in die Richtung. In Bezug auf 4 vielleicht auch "die Phase des schweren Beginns" oder sowas.
Teil 5 finde ich gefährlich, die Dauer des "Finales" der Republik ist wohl Ansichtssache. Vier Jahre für das Auflösen? Hmm..."Die Endphase der Republik"?
Dolchstoßlegende ist ein interessanter Ansatz...vielleicht ebim Diktat des Siegers - aber nicht zwangsläufig. Du kannst ja nur kurz anschneiden, dass diese Legende damals aufgestellt wurde und auch sehr viel Anklang fand, zudem ja der VV als "Bürde" empfunden wurde und in der Bevölkerung (Deutschlands) nie eine breite Resonanz fand.
"Made in Germany" tauchte afaik vor dem WK I auf...laut http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany stimmt das.
In der Hoffnung, dir einige Denkanstöße gegeben zu haben. smile
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

OK, danke Alex, hier nochmal meine Überarbeitung

1.Einleitung

2.Versailler Vertrag
2.1Das Ringen um den Frieden
2.2Das Diktat des Siegers
2.3Wilsons 14-Punkte-Plan

3.Die schwere Anfangsphase
3.1Erfüllungspolitik
3.2Ruhrkampf
3.2Inflation

4.Die Phase der Stabilisierung
4.1Außenpolitik Stresemanns
4.2Wirtschaftsaufschwung

5.Die Auflösung der Republik
5.1Weltwirtschaftskrise & Massenarbeitslosigkeit
5.2Die politische Radikalisierung

6.Schlusswort

Dennoch bleiben noch Fragen auf:
1) Ist die Gliederung schlüssig, im Hinblick auf mein Thema (Versailler Vertrag als pol. Mittel bis 1936), oder komme ich dadurch zu weit vom Thema ab?
2) Lässt sich noch was ergänzen bzw zusammenstreichen?
3) Was könnte ich noch für Gliederungspunkte für die Zeit von 1933-1936 wählen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Stahlhammer

_________________
Lerne aus der Geschichte!
Rade



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde in der stabilisierungsphase noch locarno einfügen.
zwischen 33 und 36 könntest du noch die ns-gleichschaltung nutzen.
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht als Zusatzinformationen, wenn dur das noch nicht aufgefallen ist:

18.01.1919 Versailler Vertrag
18.01.1871 Gründung des Deutschen Reiches
18.01.1701 Gründung Preußens

Wem fällt was auf Augenzwinkern *g*

(Mir ist durchaus bewusst, dass ich diese Frage ironischer Weise gestellt habe und keine ernsthafte Antwort erwarte Augenzwinkern)

Vielleicht als Zusatzinformation noch, die Alliierten dachten bei der Ausarbeitung des Versailler Vertrags, dass die Nachricht, dass in Deutschland die Republik ausgerufen wurde, eine Erfindung der Militärs gewesen sein um die Bestimmungen des Vertrags milder ausfallen zu lassen.

Und lass

Zitat:
3.Die Anfangsjahre im Zeichen innerer Erschütterungen 1920-1924


"Schwerer Anfang" klingt und wirkt ja mal absolut un"wissenschaftlich"

_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam


Zuletzt bearbeitet von Faelivrin am 06. Feb 2007 18:55, insgesamt einmal bearbeitet
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Unter welchem Oberbegriff könnte ich denn die militärische Besetzung des Rheinlands, die Aufrüstung, Wehrpflichteinführung (vllt noch was?) zusammenfassen?
_________________
Lerne aus der Geschichte!
Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der offene Bruch des VV...1933: Das Ende des VV...Der Vertrag läuft aus...die Wahl Hitlers ist immerhin der endgültige Schluss des Versailler Vertrages.
Aber weise daraufhin, dass der VV spätestens zur Zeit Hitlers praktisch keine Auswirkung mehr hatte.
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Alex hat Folgendes geschrieben:
Der offene Bruch des VV...1933: Das Ende des VV...Der Vertrag läuft aus...die Wahl Hitlers ist immerhin der endgültige Schluss des Versailler Vertrages.
Aber weise daraufhin, dass der VV spätestens zur Zeit Hitlers praktisch keine Auswirkung mehr hatte.


Das is doch Quatsch, warum soll denn Hitler als Person als er Reichskanzler wurde den VV außer Kraft gesetzt haben?

Ein genaues Ende kann wohl nicht festgeschrieben werden, man kann nur sehen, wann gegen welche Auflagen verstoßen wurde.

_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Faelivrin hat Folgendes geschrieben:

Das is doch Quatsch, warum soll denn Hitler als Person als er Reichskanzler wurde den VV außer Kraft gesetzt haben?

Ein genaues Ende kann wohl nicht festgeschrieben werden, man kann nur sehen, wann gegen welche Auflagen verstoßen wurde.

Das war sehr gewagt, ich weiß...ich nehme an, dass wir uns darüber einig sind, dass man (aus heutiger Sicht) sagen kann, dass es mit Hitler als Staatsmann Deutschlands nicht mehr lange dauerte, bis er den "Vertrag" gebrochen hätte...es war praktisch eine Frage der Zeit. Und da er an der Macht war...
Hast du eigentlich die militärischen Folgen (Berufsarmee begrenzt, Keine allgemeine Wehrpflicht, "schwere Waffen" und Teile des Militärs (Luftwaffe-Verbot...)usw.) angesprochen?
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Überarbeitung:

1.Einleitung

2.Versailler Vertrag
2.1Das Ringen um den Frieden
2.2Das Diktat des Siegers
2.3Wilsons 14-Punkte-Plan

3.Die Anfangsphase im Zeichen innerer Erschütterungen
3.1Erfüllungspolitik
3.2Ruhrkampf
3.3Inflation

4.Die Phase der Stabilisierung
4.1Außenpolitik Stresemanns
4.2Wirtschaftsaufschwung
4.3Vertrag von Lucarno

5.Die Auflösung der Republik
5.1Weltwirtschaftskrise & Massenarbeitslosigkeit
5.2Die politische Radikalisierung

63.Reich
6.1NS-Gleichschaltung
6.2Die Missachtung des Versailler Vertrags

7.Schlusswort
Gibts noch was zu kritisieren?
1) Ist die Gliederung schlüssig, im Hinblick auf mein Thema (Versailler Vertrag als pol. Mittel bis 1936), oder komme ich dadurch zu weit vom Thema ab?
2) Lässt sich noch was ergänzen bzw zusammenstreichen?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Stahlhammer

_________________
Lerne aus der Geschichte!
Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, die militärischen Bestimmungen im Versailler Vertrag waren politisch gesehen ein gutes Druckmittel: (Offene) Rüstung war verboten und wäre wohl sofort geahndet worden, man sollte nicht mehr viel wagen/riskieren und das Selbstbewusstsein wurde...sagen wir mal "in gewisse Grenzen gesetzt".
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Gliederung sieht schlüssig aus.

Ich würde noch aus formalischer Hinsicht

Die politische Radikalisierung > Politische Radikalisierung
Die Missachtung des Versailler Vertrags > Missachtung der Bestimmungen des Versailler Vertrags

ändern.

Unser Dozent hat uns mal vor Artikeln gewarnt, die haben so etwas allumfassendes, was immer sehr schwer zu beleuchten ist und zwangsläufig Fehler mit sich bringt.

Beim zweiten Punkt denke ich, dass ich "Missachtung der Bestimmungen des Versailler Vertrags" besser ließt

_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
Rade



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

außerdem könnte man noch deutschlands austritt aus dem völkerbund kurz erwähnen. nix großes drüber schreiben, ein satz reicht ja.
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2007 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Da sein Thema ja bis 36 geht wird er das wohl sicher anbringen Augenzwinkern
_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit