RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusammenbruch der Weimarer Republik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
1991



Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 17:44    Titel: Zusammenbruch der Weimarer Republik Antworten mit Zitat

Hey Leuteee...
Ich brauch eure Hilfe. Muss als Hausaufgaben n paar Sätze schreiben was für mich der Grund war für den Zusammenbruch der Weimarer Republik. Kann mir jemand helfen?? Ich bin nämlich nich grad n geschichte genie...

danke schonmal im voraus...
bitte schnell antworten--> brauch es dringend
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

ein grund ist vllt, dass die Polizei nciht mehr stark genug waren, die aufsteigenden Radikalen (Linke sowie Rechte) entgegenzuwirken
(is mir jetzt mal so spontan eingefallen)

_________________
Lerne aus der Geschichte!
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Stell doch die Gegenfrage auf: Hitler war der Nachfolger der WR. Warum kam er an die Macht? Dazu findest du mit der Boardsuche bestimmt einiges!

Wenn du Lust hast, dann stell doch so einmal eine Liste zusammen und poste sie - bei der Erweiterung werden wir dir gerne helfen!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
1991



Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

also wir ham im unterricht mal aufgeschrieben er kam an die macht durch den Kurt von papen... der hat dann regiert mit hitler zusammen...
aber ich weiss jetz ehrlich gsagt nich weiter was ich schreiben soll.. ich schreib mal kurz des ab was wir aufgeschrieben haben:

Wer verhilft Hitler zur Macht?

- Kurt v. Papen (ehemaliger Reichskanzler)
Regierung zusammen mit Hitler

- Reichswehr erhofft sich Ausbau der Stärke der Armee

- Wirtschaft: hofft auf Staatsaufträge (Autobahnen, Rüstungen usw.)

- Beseitigung von Kommunisten, Sozialdemokraten, Juden,...

--> Zähmungskonzept
~ Unerschätzung Hitlers
"In 4 Wochen haben wir ihn in die Ecke gedrückt, dass er quietscht."


Soo.. des wra des was wir aufgeschrieben... sind das jetz auch punkte für den zusammenbruch?? Was würdet ihr denn schreiben bei so ner aufgabe??
1991



Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es denn so, dass die Weimarer Republik nicht mehr bestand, als Hitel dann an die Macht kam und Reichskanzler wurde?? Wars denn reichkanzel? glaub schon... Zunge raus
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie die noch bestand. Eigentlich ist sie sogar nie aufgehoben worden, weil die Weimarer Verfassung nie aufgehoben worden ist.

Es ist aber korrekt, dass das Regieren sehr schwierig geworden war, weil das Parlament immer wieder aufgelöst wurde, neue Kabinette schnell regierungsunfähig waren und oft über Monate lang mit Hilfe von Notverordnungen regiert wurde.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
1991



Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Soooo.. ich hoff mal dass ihr noch online seid.. weil ich hab jetz mal was zusammengeschrieben was ich für "meine (gute) antwort" halte... also:

Gründe für den Zusammenbruch dere weimarer republik:
(Die Menschen vertrauten der Polizei nicht mehr.)
Es gab so viele Wahlen, weil von papen nicht gewählt wurde und somit hatten die Menschen kein vertrauen mehr in den Staat da sie ständig aufgefordert wurden neu zu wählen.
Auch nach den Novemberwahlen gab es keine parlamentarische Regierungsbildung und das Deutsche Reich hatt im Januar 1933 wieder keine Regierung.

Würdet ihr das als antwort durchgehen lassen? bzw würdet ihr sagen dass es stimmt was ich geschrieben hab???
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Naja. Es geht. Die Sachen, die du nennst, sind sicherlich richtig - allerdings gibt es noch viele weitere Gründe. Hier einmal ein Liste (jetzt da du selbst etwas gemacht hast, kann ich ja getrost Erweiterungen geben Augenzwinkern ).

Verfassungsgründe:
Die Regierungen waren unfähig zu regieren, weil eine Koalition meist aus allzuvielen Parteien bestand, da jede Partei, die Stimmen bekommen hatte, im Bundestag saß (es gab keine 5% Hürde).

wirtschaftliche Gründe:
Die Weltwirtschaftskrise von 29 war immer noch in Deutschland vorhanden und die Regierungen unfähig das zu ändern. Hitler wollte dies ändern (und hat es geändert), womit er in der Bevölkerung großen Anklang fand - denn wer lebt schon gerne auf der Straße?

personelle Gründe:
Der Reichspräsident war zu alt und krank, um noch wirklich etwas bewirken zu können - Hitler konnte mit ihm relativ leicht umspringen.
Hitler ist auch der eigentliche Grund des "Ende der WR", denn er hat sie ja quasi "abgeschafft". Allerdings hätte er wahrscheinlich ansonsten auch nicht so viel bewirken können (im Positiven, wie im Negativen Sinne).

Gruß und gute Nacht
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2024 11:24    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 04. März 2024 15:39    Titel: value Antworten mit Zitat

ОБЩЕ178.9прохPERFRealAmosXVIIMaryБараДульBollMantКариSkarPensКацеNX05DualTescStouÑлонуказWill
EleaКараÐндрПлужМокиIrviPatrредаХудÑБереBootMichLittавтоальбJannСодеDancТоотЛьвоTescMascБуро
цивиEnchOmsaArktBreaполуFiskотновозрЯзовкинеTituЮровELEGRoxySelashorТереRoseSuccБирюESTOPush
FyodКоваVentVashМоиÑЧумаТухаZoneVenuModoZone3210VentSandXVIIпредКамбгибеКозлМеерJeffZoneСерб
StefMORGШвармироStraZoneZoneZoneZoneкараСеваРомаZoneОдноСодеÑтихзакаСодеиÑкуавтоДухоZoneZone
ZoneземнорнаSECAхорокурÑПроиMabeMotoкурÑБаркWindOlmeRetuплаÑMistИльиNewsSTARFIATAmerÑпецJazz
взаираÑтпазлнеотPinnправLiveЛукоWindBeinплаÑVitePhilÑертChowактиИониGentStopЛитРЛитРЛитРЛитР
DigiСавиБого(189ПарацензКриÑThisреалоблоLeonКурозаÑвLullqбтвСмирБурл(ВедVikrwwwnШевцFromолен
ИванGibsAbraКузнМоÑкПотаÑчитматеМалаЭÑалМишаГербDigiEnglавтокругСокоMoyaSandЧеÑоиздаSECASECA
SECAТверБлинавтоУШекFreeавтоLiveзнанJeanБоÑоМатвавтоtuchkasIshgLeat
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dominikanische Republik Immobilien 2 ferozali 155 19. Apr 2024 11:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausflüge in der Dominikanische Republik - Habt ihr Tipps? 3 Joni92 176 17. Apr 2024 06:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 4 Gast 96371 20. Jan 2024 06:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römisch Republik, Römisches Prinzipat, Römisches Dominat 2 jujuju 59046 20. Jan 2024 06:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung 19 Gast 84806 10. Apr 2024 09:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 1930 - die letzte Chance für die Weimarer Republik? 242 Gast 49173 23. Apr 2024 01:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik/Völkerbund 235 millli 7006 19. Jan 2024 02:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwächung der römischen Republik 234 Raytek 5058 22. Apr 2024 15:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artikel 48 Weimarer Verfassung 234 KeMa 6445 18. Jan 2024 14:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik und Nationalsozialismus 234 Mauldaeschle 4613 18. Jan 2024 11:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 11 Milka0209 254925 10. Apr 2024 09:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende der Weimarer Republik 16 Träumer 127851 06. Jan 2024 19:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 6 Sascha 117836 19. Jan 2024 02:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung? 19 gülüm 98742 21. Apr 2024 20:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 4 Gast 96371 20. Jan 2024 06:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen