RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
polybios
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
fullmoongirl



Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2007 18:08    Titel: polybios Antworten mit Zitat

hallo leute ich wuerde gerne wissen was polybios ist.und wenn ihr unter google "polybios um 170-140 v. chr." eingibt dann liest mal den kurzen text.findet ihr eine hauptaussage heraus?und koennt ihr mir den text kurz erklaeren.ich versteh ihn nicht. thx thx thx
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne unter Polybios nur einen griechischen Historiker aus der Zeit der alten Griechen...

Welchen Text meinst du?

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
fullmoongirl



Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du unter google den titel "polybios um 170-140 v. chr." eintippst,dann taucht eine seite auf mit text.ich finde den text interessant,aber versteh ihn nicht ganz.kannst du mir es kurz zusammenfassen und ist das hauptthema,dass es 3 staatsformen gibt und jeder von dem ist unterschiedlich?
fullmoongirl



Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

der text ist auf page 11.
er heisst polybios (um 170-140 v. chr.)
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz und knapp:
Laut Polybius ist Rom ein Staat mit nicht sauber unterscheidbarer Staatsform.

Die Menge hat sehr viele Rechte: ergo Demokratie?
Der Senat ist ein voll ausgebildetes Organ zur Gewaltenvollstreckung, deren Mitglieder alle adelig waren: ergo Aristokratie?
Die Konsuln stachen daraus noch hervor und hatten fast umfassende Rechte: ergo Monarchie?

Und dies führt er dann noch genauer aus - aber das ist die Hauptaussage, die nur mit Beweisen unterlegt wird.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
fullmoongirl



Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

ok das ist doch zu knapp.kannst du mir noch zu den einzelnen abschnitten was sagen?vielen dank
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Denn die Konsuln sind, wenn sie nicht im Kriege das Heer aus der Stadt führen, in Romanwesend und sind Herren über alle öffentlichen Angelegenheiten...


Ich verstehe leider nicht so ganz, warum du das nicht verstehst - oder reden wir nicht über denselben Text?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
fullmoongirl



Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich versteh deine stichpunkte nicht."ausgebildetes Organ zur Gewaltenvollstreckung" das steht nicht im text.was bedeutet das und was ist "umfassende Rechte"? sonst ist alles ok
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

"ausgebildetes Organ zur Gewaltenvollstreckung": Es geht hier um eine Einrichtung, die die "Staatsgewalt" vollstreckt, sprich Sachen wie Vollstreckung der Gesetze (Dinge wie "Legislative" und "Exekutive").
Ausgebildet heißt, dass es nicht irgendwie existiert, sondern etabliert und nach Regeln aufgebaut ist.
In Deutschland wäre der Bundestag zum Beispiel ein solches Organ.

"umfassende Rechte" soll heißen, dass er nicht bloß für einen bestimmten Bereich (meinetwegen Bildung) Möglichkeiten der Veränderung besitzt, sondern quasi überall.
Der König hat zumeist "umfassende Rechte".

So verstehe ich die Begriffe - hoffentlich sind sie dir so klarer!
Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136646

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2024 11:23    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136646

BeitragVerfasst am: 04. März 2024 15:38    Titel: value Antworten mit Zitat

Ñкро150.8прохPERFJohnвойнМитрTeamФедоXVII1960ВогроконPunkTescÑборNX10TescJettПроÑуказклейLace
TescзатрчитаDaviСтриIrviTracYmcaиÑпоÐведТонеPhotSettÐлмавыбрJannСодеQuixКовтИльиTescAlbaПавл
ÐлиеVivaTranpoetDigiRobeПТ-3ШепепрозЧеркSadoМедвFranPaliMatiSelaQueeКраÑ2040NoraБланVoguPush
JameDaviELEGXVIIРомаКобаHansZoneмолнModoZone3110SilvSandXVIIÐнтипоÑтдочеЧелнПаÑеKeviZoneМете
ЯпонZoneИллюКоваKeepZoneZoneZoneZoneчиÑÑ‚PaulMoniZoneКузеHenr«СоюRHINСтреПавл1000ПЛ-0ZoneZone
ZoneобжиподÑSonyорнаоборMabeMabeMotoDannDisnMicrGravPaulРоÑÑMistГонкРазмSTARFIATПÑтнврачBlue
МакераÑтпазлÑтилGeneNintAdobREBUWindPoweлиÑÑ‚ViteDeloÑертsoftЛитРРаззÐабиLarrCitiдопоAlaicapt
FranМакаЧеркXIIIДмитДетÑунивЛебе(192ПушкLeonКоваВавиобщеXVIIСердМакаИванPassИльиПоноWolfБере
чиÑлГригГрузКузнCharShadtypeиÑпрПавлЧибиÐлекДороЛиÑкПлотСедоРокоСветОмелавтоOZONКонÑSonySony
SonyWalkРевоПанжФормOverавтоавтоЛупеToriТрунЧичеКорнtuchkasMusaÐвде
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit