RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bosnien oder doch Balkankrise?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2007 19:20    Titel: Bosnien oder doch Balkankrise? Antworten mit Zitat

Hi @all
ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet.

Da belästige ich euch gleich al mit einer Frage bzw. mit einer Verwirrung meiner Seits:
Ich arbeite zur Zeit an einer Präsentation über die Krisenherde zu Beginn des 20. Jh.
Unter diese fallen die Marokko Krise 1+2 und dann kommt mein problem:

In einigen Büchern wird die Annexion Bosniens durch Österreich/Ungarn als Bosnienkrise bezeichnet, in anderen wiederum als Balkankrise 1, aus welcher die Balkankrise 2 von 1912/13 resultierte.
Wkipedia selbst hat gar keinen Artikel zur Balkankrise, sondern einen über die Orientalische Krise, die allerdings nicht die Balkankrise darstellt.
Sind das nun einfach mehrere Namen für die selben Krisen?
Also:
Bosnienkrise 1908=Balkankrise 1 auf die 1912/13 die Balkankriege, die wiederum die Balkankrise 2 darstellen folgten.
Stimmt das so?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2007 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir einfach mal den Schülerduden Geschichte unter Balkankriege genommen und zitiere jetzt mal:
Schülerduden hat Folgendes geschrieben:
Von der Bosnienkrise zum Ersten Balkankrieg (8. 10. 1912 bis 30. 5. 1913)


Es gibt also Bosnienkrise und Balkankrieg - wobei die Unterscheidung recht schwierig ist. Wenn ich das richtig sehe ist es folgendermaßen:
Össterreich-Ungarn fürchtet nach der "Revolution der Jungtürken" (1908), dass die Türkei die Gebiete für sich beansprucht und annexiert prophylaktisch Bosnien und Herzegowina. Das nennt man die "Bosnienkrise" - weil es um Bosnien ging.
Die Serben rufen Russland zu Hilfe und ziehen in den Krieg, den Össterreich gewinnt - das ist dann der erste Balkankrieg.

Mehr Quellen kann ich leider jetzt auch nicht nennen (dafür ist der Schülerduden glaube ich relativ vertrauenswürdig) - vielleicht nennt man die Krise auch mal so, mal so?

Zu deinem Thema ist mir allerdings noch eingefallen, dass es von Geo-Epoche mal ein Heft zum Thema "Deutschland um 1900" gab. Vielleicht ist das noch interessant für dich?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2007 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

So habe ich mich jetzt auch entschieden. Ich habe gedacht, bevor die Klasse und der Lehrer verrükt werden halte ich mich an unser Geschibuch, auch wenn andere Quellen was anderes sagen.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2007 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst ja noch einen kleinen Verweis machen, dass eventuell andere Bezeichnungen ebenfalls gültig sind. Und wenn dein Lehrer das anders sieht, kannst du ja auf das Buch und den DUDEN verweisen - das müsste er ja eigentlich akzeptieren Augenzwinkern .
_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2007 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal schon. Er möchte eh das Referat vorher einmal einsehen mit mir und (wahrscheinlich) kürzen,d a ich mal wieder viel zu viel gemacht habe.
Rade



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2007 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

also die bosnienkrise war wie schon gesagt wurde, die annexion bosniens durch österreich ungarn. das hätte fast schon in den krieg gemündet, russland hat sich danach geschworen, sich nicht mehr auf dem balkan zurückdrängen zu lassen (was sich dann anhand der julikrise 1914 sehen lässt). nach der annexion haben sie erst mal nichts unternommen.

die balkankriege hingegen bezeichnen die befreiung des balkans vom osmanischen reich (einige teile des balkans waren zb über 500 jahre unter osmaniscer herrschaft). in der gunst der stunde, einer schwäche der osmanen, hat man sich also zusammen die freihheit erkämpft.
danach gab es noch einen 2. balkankrieg unter den gewinnern, weil man sich nicht über die kriegsbeute (u.a. mazedonien) einigen konnte.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2024 12:03    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 04. März 2024 16:08    Titel: value Antworten mit Zitat

VIII159.2велиReprChicПушкРихтMessXVIIКирмИллюЗайцмироRoseAmelДуроNX04ElseBiangoodPaulпожаCARD
RoseFusiКалиразвPatrГутеAndrAlaiиÑпоЗагоСергCowbGoodXVIIСтерKingAnneзатрТернClasTescFounArth
MaurPushAmarÑертШевцBarbSunnИркуSeghKeynМихаВальEricArteElwoSelaToscПочиChaiBriaPearOmsaÑбор
PushчитаBrunÑетоAurmDiptодноZoneCircELEGZoneменÑElsyКаÑаМихаиллюДюлиавиаЧерк(МИФAdioArtsРÑÑн
XVIIMiyoEdwiArthStonZoneLAPIZoneZoneфианМахнZoneZoneZoneZoneзакаZoneзакаЕвгеGuntdiamZoneZone
ZoneклейбароjackиÑтоKissBoscMielRageÐртиSafeFUZJDolbFiesÐртиRenzOlme4730HYUNHONDЭль-ÑпецJazz
ÐртиCreaинÑÑ‚HautлитьконÑÑзыкReflFittПанÑФедоуведMoonвходKiteИвакÐудиÑлужЛитРJoseЛитРЮжинЛитР
CommRobeБудаКузнLefeоднаФормФарффантLighAndrРомаMickMargГорьShadинÑткоÑирадоwwwmМазепоÑÑ‚Ðрба
ÐфанКарпHansШуйÑЛугаиздаmostWindОрлоTracEnglЛевижурнПакуwwwaÐефеПикуJaquWillШеÑÑ‚Ðефеjackjack
jackдетьShelИллюдюбеSpinБардWindобщеРомаChriColdMarktuchkasStopCott
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2024 09:54    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit