RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
1942
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Francisco
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Nov 2004 20:18    Titel: 1942 Antworten mit Zitat

Hi,

kann mir jemand sagen warum das Jahr 1942 häufig als Wende des 2. Weltkrieges bezeichnet wird.

Gruß

Francisco
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2004 22:13    Titel: 1942 = Stalingrad Antworten mit Zitat

Ja:
http://www.spiegel.de/sptv/thema/0,1518,227308,00.html
(Stalingrad)

Gruß von der Waterkant,
Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Nov 2004 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

warum?
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2004 08:52    Titel: 1942 Antworten mit Zitat

Was heißt "warum"?

Wie ich schon vorher geschrieben hatte "1942 = Stalingrad", steht das Jahr 1942 wie die Schlacht von Stalingrad für den Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs.
Es WAR eben der Wendepunkt, wenn es auch viele Zeitgenossen nicht glauben wollten.

McH
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2004 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass das in erster Linie etwas mit dem DENKEN zutun hat. Die Leute waren starr vor Schrecken. Eine ganze Armee war geschlagen. Das hinterlässt Spuren im Selbstvertrauen.
Ausserdem fehlte natürlich diese Armee jetzt in der Wehrmacht, auch das sollte man nicht als unwichtig abtun.
Russland war natürlich jetzt auch richtig aufgewacht und das Selbstvertrauen gestärkt. Somit wurde der Druck auf Deutschland stärker, denn auch die Amerikaner begannen sich gegen den Krieg einzusetzen (wenn dieser sie auch nicht richtig interessierte).

Gruss
MI

PS: Der arme Hitler hat mit Stalingrad denselben Fehler gemacht wie einst Napoleon: Den Winter unterschätzt.

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2004 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann war da noch die Niederlage in Nordafrika. Wird heutzutage auch gerne unterschätzt, weil man Nordafrika eben nur als "Nebenkriegsschauplatz" ansieht - damals wie heute. Und das Eingreifen der USA in den 2.WK, der Beginn des Bombenkrieges, etc., sofern ich hier nicht gerade Daten durcheinanderwerfe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit