RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe zu Rousseau
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Vamplady1



Anmeldungsdatum: 18.09.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2006 12:15    Titel: Hilfe zu Rousseau Antworten mit Zitat

Hallo, Hilfe
ich soll in meiner EInsendehausaufgabe was zu Rousseau schreiben, in welchem Jahr von der Revolution war und so, wer sich alles beteiligt hat und warum es versucht wurde umzusetzen.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße

Vamplady1
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2006 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie erscheint mir die Aufgabe ein wenig wirr (lliegt das vielleicht daran, dass die Grammatik nicht stimmt?).

Du möchtest etwas über Rousseau schreiben? Hier ein paar Quellen:
Zuerst: Eine kleine Zusammenfassung VON DIESEM BOARD:
http://www.geschichteboard.de/htopic,209,jean+jaques+rousseau.html

http://www.philosophenlexikon.de/rousseau.htm
Ähnlich aus der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Jacques_Rousseau
http://www.philolex.de/rousseau.htm
Kurzfassung, besonderes Augenmerk auf die Werke und Aussagen: http://www.dhg-westmark.de/rousseau.html
http://www.netzwelt.de/lexikon/Jean-Jacques_Rousseau.html


Und dann kommt da etwas mit der französischen Revolution - jedenfalls verstehe ich das so. Soll das IN BEZUG auf Rousseau gemeint sein? Das fände ich recht komisch, denn Rousseau ist ja bei Beginn der eigentlichen Revolution schon 11 Jahre tot.
Oder willst du allgemeine Informationen zur franzsösischen Revolution?
Da empfehle ich das letzte Heft GEO-Epoche (nicht das neuste, aber vielleicht kennst du jemanden, der sich das gekauft hat). Das ist ein Heft KOMPLETT über die französische Revolution, zumeist auch spannend geschrieben - und, soweit ich beurteilen kann, auch relativ sicher, was die Fakten anbelangt (da muss man im Internet weit mehr aufpassen).

Ansonsten kannst du ja mal die SUCHFUNKTION hier benutzen, über die französische Revolution gibt es massenweise Threads - oder du präzisiserst noch ein wenig die Frage.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Vamplady1



Anmeldungsdatum: 18.09.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2006 10:01    Titel: Re: Hilfe zu Rousseau Antworten mit Zitat

Hi,

ich meinte eigentlich wann vor der eigentlichen Revolution er seine Ideen verwirklicht hat und welche es waren, außerdem wollen sie noch wissen, warum er mit seinen Ideen gescheitert ist.

Liebe Grüße

Vamplady1

[/quote]
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2006 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naja. Rousseau war wohl ein Philosoph. Wirklich "verwirklicht" hat er seine Ideen nicht, aber die wichtigen Bücher, die seine Ideen enthalten (besonders diejenigen, die die Revolutionäre von 1789 inspirierten) entstanden hauptsächlich in den Jahren 50-70, wobei seine "gefährlichsten" Werke vor allen Dingen ab 60 entstanden (diese wurden oft auf den Index gesetzt, weil sie irgendeiner etablierten Macht oder Religion widersprachen - ein Beispiel: die religionskritische, naturalistische "Profession de foi d'un vicaire savoyard" (Glaubensbekenntnis eines savoyischen Vikars) ).

Man kann also auch nicht davon reden, dass Rousseau mit seinen Ideen "scheiterte", doch war abzusehen, dass seine revolutionärsten Gedanken ihre Zeit brauchen würden, denn den adeligen Machthabern oder den geistlichen Herren gefielen sie meist nicht - und das Bürgertum war noch nicht mächtig genug, sie in die Tat umzusetzen.
Im Gegenteil: Viele von Rousseaus Ideen wurden bei einem großen Teil des Bildungsbürgertums, welches sich ja gerade entwickelte, mit großem Interesse aufgenommen. Manche seiner kritischen Thesen (z.B.: die nach Luxus strebende westliche Gesellschaft würde in Unsittlichkeit und Dekadenz abgleiten) bekamen sogar Beifall.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Vamplady1



Anmeldungsdatum: 18.09.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2006 16:49    Titel: Rousseau! Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Hilfe zu Rousseau. Ich hab meine Einsendeaufgabe mit einer guten Note zurück erhalten. Ich danke euch, für eure Hilfe. Wenn ich wieder mal nicht weiter weiß, dann frage ich wieder hier. Die Seiten (Mathe-, Bioboard, usw.) sind super. Hier find ich auch etwas, wenn ich mal mit meinem Abitur - Fernstudium nicht weiter komme.

Liebe Grüße

Vamplady1
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2006 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dann herzlichen Glückwunsch zum guten Ergebnis!
Und noch viel Spaß in unserer Community!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätselhaftes Kieferknacken: Brauche Hilfe! 2 Nikki 249 04. Jan 2024 11:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe! Meine Katze greift an - Was tun? 3 Joni92 195 17. Jan 2024 09:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreative Werbegeschenke gesucht: Brauche eure Hilfe! 2 Joni92 192 03. Jan 2024 20:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe! Wie finde ich die perfekte Wein-Speisen-Kombination? 2 Joni92 151 03. Jan 2024 18:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Baufinanzierung benötigt 2 Joni92 240 01. März 2024 14:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Begriffe europäischer Zusammenarbeit 240 mulii 28562 19. Jan 2024 03:56
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 4. Kreuzzug: Katholisch / Orthodox ?????? (HILFE) 232 foxxxi 7276 17. Jan 2024 18:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karl Popper. Ich bin um Hilfe !! 230 Gast 4012 19. Jan 2024 08:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Attische Demokratie - Hilfe! 230 Gast 5976 19. Jan 2024 02:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauchen dringend Hilfe zum Referat über Nationalstaatsgedan 230 LBuSG 4331 19. Jan 2024 00:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 10 Milka0209 254787 21. März 2024 20:58
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfindungen im 19. Jahrhundert [Brauche eure Hilfe] 15 Flipper 125608 04. Jan 2024 18:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich Wilhelm lV. karikatur-brauche dringend hilfe 19 Gast 95408 31. Jan 2024 09:56
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung Mittelalter 7 [email protected] 81678 03. Jul 2023 02:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse - Hilfe! 3 Phil 76321 17. Jan 2024 17:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen