RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weltgeschichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Erdbewohner



Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2006 10:49    Titel: Weltgeschichte Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin dabei für die Schule eine kleine Welt- bzw. Menschheitsgeschichte zu verfassen. Der Text sollte nicht allzu lang sein, vielleicht ein paar Seiten.

Ich möchte bei den Wurzeln der Menscheit beginnen, dann zu den ersten Hochkulturen übergehen usw.

- Mesopotamien
- Ägypten
- Indusgebiet
- Hoang-ho

- Daraus dann zum Orient, Abendland, Indien und China
- Von Europa her wurde Amerika bevölkert
- usw.

Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Quellen zum Thema empfehlen, oder habt ihr entsprechende Tipps? Was würdet ihr noch alles rein nehmen?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2006 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst eine "Menschheitsgeschichte auf 10 Seiten" schreiben - und sogar Kulturen der Asiaten und Amerikaner miteinbeziehen? Das ist dann aber EXTREM oberflächlich, da kannst du dich ja wirklich nur an ein paar Eckdaten orientieren.
Dafür kannst du einmal in den Thread "Grundwissen" hier auf dem Board schauen, da hat MacHarms eine kleine Übersicht von in der europäischen, ab dem Mittelalter speziell auf Deutschland bezogenen, wichtigsten Konflikte aufgestellt. Anhand dessen kann man im Brockhaus oder in der Wikipedia sicherlich weiterschauen. Viele ebenfalls wichtige Konflikte wie der Hundertjährige Krieg, die sog. Hugenottenkriege, sowie alle wichtigen Konflikte nach 45, etc. sind dort aber nicht enthalten.

Ansonsten würde ich ja die "Propyläen Weltgeschichte" empfehlen - sollte eigentlich jede gute Schulbibliothek enthalten - da hast du dein Projekt dann - etwas detaillierter - aufgeschlüsselt.

Spezielle Fragen (ein kleiner Bereich der Geschichte) kannst du gerne aufs Board stellen.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Erdbewohner



Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2006 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon mal, ich möchte besonders allgemein länderübergreifende für die Menschheit wichtige Entwicklungen in der Geschichte herausheben.

Wie z.B.

Was war der erste demokratische Staat (antike Griechenland?)
Wann herrschte zum ersten Mal in einem Land Glaubensfreiheit (war das nicht Preußen im 18. Jhd?)
Welcher war der erste laizistische Staat?

Solche, für die Menschheit grundlegenden Stadien möchte ich nebenbei immer einfließen lassen. Vielleicht könnt ihr mir dabei ein wenig weiterhelfen.

Ansonsten geschichtlich finde ich die zwei Wiki-Seiten schon recht hilfreich für die "Anfangsgeschichte":
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochkultur_%28Geschichtswissenschaft%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiege_der_Zivilisation


Zuletzt bearbeitet von Erdbewohner am 12. Sep 2006 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2006 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Extrem kurz - und daher auch lückenhaft - ist das Gesuchte vielleicht in dem kleinen Büchlein (144 Seiten) KNAURS TASCHENLEXIKON ALLGEMEIN BILDUNG dargestellt, dort geht es aber immerhin schon mit Stein-, Bronze- und Eisenzeit los.
Das "Werk" kostet 5 € - ISBN 3426664445.


Gruß von der Waterkant,

Peter
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2006 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hat unser Erdbewohner mich zeitlich überholt.

Deshalb noch einige Bemerkungen zu seiner Nachricht von 14.39 h:

- auch wenn das Wort "Demokratie" aus dem Griechischen stammt (demos, kratein) würde ich die Staaten im antiken Griechenland keine Demokratien nennen, nur weil dort z.B. irgendwie gewählt wurde; wie kann ein Land, in dem es rechtlose Sklaven gibt, eine Demokratie sein?
- tatsächlich gilt der Alte Fritz (1712-1786) gemeinhin als derjenige, der in seinem Preußen die Glaubensfreiheit eingeführt hat ("Jeder kann nach seiner Fasson selig werden"); er kam aber wohl notgedrungen zu diesem Entschluß, um die überwiegend katholischen Schlesier, deren Land er Österreich (Frieden von Hubertusburg) abgeluchst hatte, nicht zu verprellen.
- der Laizismus (wenn man darunter die verfassungsmäßige Trennung von Kirche und Staat versteht) wurde 1905 erstmalig in Frankreich eingeführt.


Gruß von der Waterkant,

Peter
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 137866

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2024 19:31    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 137866

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2024 18:31    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges