| Autor |
Nachricht |
Mutombo Gast
|
Verfasst am: 18. Mai 2006 16:20 Titel: Nationalhymne |
|
|
Gott zum Gruße, habe folgende Frage:
Wie ist die Rechtslage, wenn man die dt. Nationalhymne singt?
Legal? Strafbar? |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 18. Mai 2006 16:27 Titel: |
|
|
Wie BITTE?!!
Ernst gemeint? Du meinst wahrscheinlich die ersten beiden Strophen des Deutschlandsliedes. Die darfste singen, wenn du Bock drauf hast. Die gehören - meines Wissens nach - aber nicht mehr zur Nationalhymne. |
|
 |
MI Administrator

Anmeldungsdatum: 01.11.2004 Beiträge: 1710 Wohnort: München
|
Verfasst am: 18. Mai 2006 20:57 Titel: |
|
|
Nein, die ersten beiden Strophen sind nicht verboten - warum auch?
Guck dir andere Nationalhymnen an, die sind noch patriotischer (die erste Strophe des Deutschlandliedes, wie es im Original heißt, beinhaltet ja den patriotistischen Teil).
Außdem hat mein Vorposter auch in dem Punkt recht, dass die ersten beiden Strophen nicht zur Nationalhymne gehören. Nur die dritte wurde, nach einem Briefwechsel von Kohl und Weizäcker 1991, zur Nationalhymne erklärt.
Gruß
MI _________________ I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt |
|
 |
Mutombo Gast
|
Verfasst am: 19. Mai 2006 20:02 Titel: |
|
|
Ich hab´gehört sie wären verboten, war mir nicht sicher, deswegen frage ich. Mit Sicherheit gibt es Nationalhymnen anderer Staaten, die noch "patriotischer" sind, weswegen es auch rein logisch gar keine Frage sein sollte, aber mal ehrlich gesprochen, was ist in der BRD in bezug auf Nationalbewußtsein denn schon normal?
Will mich durch meine Sangeskünste ja nicht strafbar machen... |
|
 |
MI Administrator

Anmeldungsdatum: 01.11.2004 Beiträge: 1710 Wohnort: München
|
Verfasst am: 19. Mai 2006 20:17 Titel: |
|
|
Ja, Patriotismus in Deutschland ist nicht gerade normal (bzw. erwünscht).
Strafbar machst du dich aber nicht, wie gesagt...
Gruß
MI _________________ I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt |
|
 |
|