RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entwicklunsländer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 17. März 2006 18:47    Titel: Entwicklunsländer Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn ich in ein entwicklungsland gehe, um dort ein freiwilliges soziales jahr zu machen, was kann ich dann persönlich dem land(den menschen)nützen/helfen? grübelnd
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 17. März 2006 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich bin ein Freund der "intermediate technology". So wird die Handwerkshilfe genannt.
Hierzu der Spruch vom I-T-Begründer Schumacher: "Give a man a fish and you'll feed him for a day, teach him how to fish and you'll feed him for life."

Das heißt: Du hilfst den Leuten dort am Besten, wenn du ihnen beibringst ihren Lebensstandard selbst ein wenig zu verbessern - ohne großen finanziellen Aufwand. Wie das im Einzelnen gehen würde, das findet man wahrscheinlich am Besten vor Ort heraus.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges