RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
weimarer verfassung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
seren
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2006 17:03    Titel: weimarer verfassung Antworten mit Zitat

hallo ich muss am montag ein referat über die weimarer verfassung halten. und mich interessiert was jetzt bei der verfassung neu war im gegensatzt zum reichsverfassung von 1849 unf 1871. ich weiß nur, dass jetzt frauen mit wählen dürfen, man muss über 20 sein. es gibt keinen kaiser.

könnt ihr mir vielleicht die unterschiede und gemeinsamkeiten sagen?


danke schon mal
Träumer



Anmeldungsdatum: 10.03.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 11. März 2006 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Die Weimarer Verfassung gliederte sich in zwei Hauptteile, den "Aufbau und die Aufgaben des Reichs" und den"Grundrechten und Grundpflichten der Deutschen".
Das besondere im ersten Teil war das Bekenntnis zur Bundesstaatlichkeit (Föderalismus), die Gewaltenteilung und die Einführung des Verhältniswahlrechts, das "jeder Partei entsprechend ihrem Stimmanteil einen Sitz im Reichstag zuweist" (das hat ja auch entscheidend zur Parteienzersplitterung beigetragen).
Der zweite Teil enthielt die traditionellen Menschen und Bürgerrechte (Menschenwürde, Freiheitsrechte, Freizügigkeit, aktives und passives Wahlrecht usw.) und ein neues Recht auf Arbeit (Art. 165). Die Verfassung räumt den Arbeitnehmern das Recht ein, aktiv und gleichberechtigt mit dem Arbeitgeber gesamtwirtschaftliche Fragen zu erörtern, das sollte die Forderung nach einer Umgestaltung der kapitalistischen Wirtschaftsordnung nachkommen.

Nur nebenbei: Die Grundrechte hatten damals keine so große Bedeutung wie heutzutage, das erkennt man schon an ihrer Stellung (sie stehen im letzten Teil).

Der Kaiser ist weg, das Dreiklassenwahlrecht abgeschafft.
Zitat von Clemens von Dellbrück (DNVP Deutschnationale Volkspartei politisch rechtskonservativ): "Die beiden Sätze: Das Deutsche Reich ist eine Republik - Die Staatsgewalt geht vom Volke aus - bedeuten eine Umwälzung unserer Verhältnisse von Grund aus. Sie bedeuten für sie vielleicht etwas Selbstverständliches und Erwünschtes, für uns bedeutet sie den Abschied von einer großen Vergangenheit, den Abschied von Einrichtungen, die Deutschland ein hohes Maß an Macht, Kultur und Ansehen gebracht haben. Der Artikel 1 bedeutet für uns den Abschied von der konstitutionellen Monarchie. Er bedeutet für uns den Übergang zum parlamentarisch regierten Volksstaat; die Frage, ob wir diesem Artikel zustimmen, müssen wir verneinen mit Rücksicht auf unsere monarchistischen Grundsätze.(...)"

Allerdings haben die Deutschen aufgrund ihrer Erziehung und autoritärer Gesellschaft ein seltsames Gehorsamkeitsdenken. Der Reichspräsident hat eine sehr starke Stellung und kann mit einem "Ersatzkaiser" verglichen werden, z. B. kann er den Reichstag auflösen (Art. 25), er kann die Grundrechte außer Kraft setzen und hat den Oberbefehl über das Heer, das er auch gegen deutsche Staatsbürger und Bundesländer einsetzen kann, wenn die "Sicherheit und Ordnung erheblich gestört wird" oder wenn sie die "ihm nach Reichsverfassung oder den Reichsgesetzen obliegenden Pflichten nicht erfüllt" (Art. 48 ). Nur er kann den Reichskanzler und die Reichsminister ernennen (Art. 53). Der Reichskanzler wird direkt vom Volk gewählt und benötigt nicht die Unterstützung des Reichstages.

Also: Keine konstitutionelle Monarchie sondern Republik, allgemeines, gleiches, freies und geheimes Wahlrecht.

Ich hoffe, das hilft dir. Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich.

Tschüß.

_________________
"Ich bin wegen eines Verbrechens verurteilt worden, das ich noch nicht einmal begangen habe."
"Wegen was denn?"
"Versuchten Mordes"

Augenzwinkern
seren
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2006 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Träumer hat Folgendes geschrieben:

Also: Keine konstitutionelle Monarchie sondern Republik, allgemeines, gleiches, freies und geheimes Wahlrecht.


Tschüß.


hatten die denn früher kein allgemeines, gleiches freies und geheimes wahlrecht?
Träumer



Anmeldungsdatum: 10.03.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 12. März 2006 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es war nicht allgemein, weil die Frauen nicht wählen durften, es war nicht gleich, weil die Stimmen unterschiedlich gewertet wurden (Dreiklassenwahlrecht). Es war nicht ganz frei, weil manche Parteien und ihre Sympathisanten verboten und verfolgt wurden (Sozialistengesetze). Aber sie waren geheim.
_________________
"Ich bin wegen eines Verbrechens verurteilt worden, das ich noch nicht einmal begangen habe."
"Wegen was denn?"
"Versuchten Mordes"

Augenzwinkern
seren
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2006 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

dankeee schöööönsmile
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2023 14:19    Titel: value Antworten mit Zitat

Выпу160.1INTRPERFRiseAmosRaimPopfÑлужИллюRuthAtlaВаÑиEpsoCordEnidРоÑÑÑклаMajeОзер5ЮММ193бTesc
МедвÐнаниллюWillSensГайнÐнтоAlaiMakeXVIIDignSolsLoveDomoMarkNiveведиИллюСухоKariCrysÑлужCaud
BrauEugeJeweТихоRaymСараXVIIBandПейÑJuraавтоанглLafaремеSelaConsOsirAlexSelaQuikкартЛемеRoma
ШнейБондCarrThomElegUNIXразнZoneworrХечиZoneZoneSideLoviСаакCompHighÑекрСодеCandNikiLoveHerm
англБелоAnneкараменÑRogeZoneTheoBean02-1RonaКаноNokiPuedLone03-0караPulsAzizаппехар-AmanTint
LoveчетыСодеRitmклейArchMabeIndeBrunупраОбраÐазаМихашелкÐртиупакGiglРоÑÑSTARвойндекатравFolk
TOKYчувÑES-1LosiXIIIмаÑкфломГабуBriaMistпалоDeLoSiemCartРР19ЛитРBritФомиAmanPianЛитРÐндрÐндр
RobeПапкИллюСмирШторПохиФабрБабкСалыSuicMichSmirBlinГаврLoveGaliФормmakeникоJeweJeanформГуÑе
иллюСлезRogeEnglуÑпеChriСÐТеWinddeatDeciЗапаШашуПшенпракупраразбСтогКардБоÑоШориДемиRitmRitm
RitmГлагКита225-remi(ÐфаОÑмаMichПолиКрашDoroГороÐрхиtuchkasСемыÐрко
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2023 12:08    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterинфоreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2024 10:51    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 4 Gast 96371 20. Jan 2024 06:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beurteilen sie in wje fern die Römische verfassung demokrati 2 Gast 32524 20. Jan 2024 05:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische Verfassung 9 Römin 32733 10. Apr 2024 10:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung 19 Gast 84805 10. Apr 2024 09:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik (teilweise keine Hilfe für Arbeitslose) 4 Gast 72074 09. Apr 2024 10:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 1930 - die letzte Chance für die Weimarer Republik? 242 Gast 49172 23. Apr 2024 01:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik/Völkerbund 235 millli 7006 19. Jan 2024 02:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artikel 48 Weimarer Verfassung 234 KeMa 6445 18. Jan 2024 14:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik und Nationalsozialismus 234 Mauldaeschle 4613 18. Jan 2024 11:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zw. Weimarer Verfassung & konstit. Monarchie 233 Tobey 38257 17. Jan 2024 20:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 11 Milka0209 254924 10. Apr 2024 09:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende der Weimarer Republik 16 Träumer 127850 06. Jan 2024 19:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 6 Sascha 117836 19. Jan 2024 02:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung? 19 gülüm 98742 21. Apr 2024 20:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 4 Gast 96371 20. Jan 2024 06:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen