Autor Nachricht
Gast
BeitragVerfasst am: 03. Okt 2005 20:38    Titel: Re: Halfen und Hüfner

[quote="Chlodwig"]Hallo!

Zum Halfen, siehe folgenden Link: http://wiki.genealogy.net/index.php/Halfe.


Achja, der Link ist natürlich ohne '.' am Schluss.

Also: http://wiki.genealogy.net/index.php/Halfe


Ciao!
Chlodwig
BeitragVerfasst am: 03. Okt 2005 20:32    Titel: Halfen und Hüfner

Hallo!

Die beiden Begriffe bezeichnen bestimmte Bauerntypen des Mittelalters. Unter einem Hüffner versteht man einen 'Vollbauern'. Zum Halfen, siehe folgenden Link: http://wiki.genealogy.net/index.php/Halfe.

Ich habe hier auch noch was zum Begriff 'Bauer' aus dem 'Kleinen Lexikon des Mittelalters':

"Bewirtschafter einer ganzen Hofeinheit (auch Hufe genannt), welche die Hofstätte, die im Sondereigentum stehenden Feld- und Wiesengründe sowie die Nutzungsrechte der unverteilten Gemarkungsteile (--> Allmende) umfaßte. Meist besaß dies der Bauer nach bäuerlichen Leiherechten im Rahmen der --> Grundherrschaft zu Nutzeigentum [...]
Der Hofinhaber (Bauer) wirtschaftete und leistete --> Scharwerk mit einem vollen Pferdegespann [ist wohl der Hüfner], der Inhaber eines halben Hofes (Huber) mit einem halben Gespann (zwei Pferde) [hieraus wurde wohl der Halfe mit der 'Halbpacht'], der Inhaber eines Viertelhofes (Lehner) mit einem Viertelgespann (einspännig). Die weit überwiegende Besitzform war das herrschaftlich geprägte Nutzeigentum unter dem Obereigentum des Herrn (--> Grundherrschaft; --> Gutsherrschaft) [...]"

Grüße,

Chlodwig
MacHarms
BeitragVerfasst am: 03. Okt 2005 20:08    Titel:

Hüfner oder Hufner sind nach dem DUDEN früher Besitzer einer Hufe gewesen; eine Hufe wiederum war früher "das Durchschnittsmaß bäuerlichen Grundbesitzes" (das Wort ist wohl mit "Hof" verwandt).

"Halfen" hab´ich nirgends gefunden (und auch noch nie davon gehört).


Sorry,

Peter
ich1987
BeitragVerfasst am: 03. Okt 2005 16:19    Titel: halfen und hüfner

Kann mir jemand erklären was halfen und was hüfner sind???
Sehr dringend, schreiben morgen ne klausur

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group