Autor Nachricht
Nebu
BeitragVerfasst am: 18. Jun 2005 17:22    Titel:

z. B. Octavian (Augustus) im Kampf gegen Marcus Antonius. Augenzwinkern
GoTo
BeitragVerfasst am: 18. Jun 2005 17:19    Titel:

Oftmals haben Römische Familien, die sich für höhere Ämter bewerben wollten einen Krieg finanziert, oder gar selbst Legionen ausgehoben. Somit müssen diese Familien die Legionen auch bezahlt haben.
Nebu
BeitragVerfasst am: 18. Jun 2005 14:58    Titel:

ja, richtig. Die altern Römer werden ihre Kriege sicher auch nur aus der Staatskasse finanziert haben. Und diese Kasse wurde mit Steuern, Tributen oder den Reichtümern aus den Eroberungen gefüllt.
So weit ich informiert bin, wurde mal eine Flotte gegen Karthago aus Privatspenden von Bürgern finanziert.
Irgendein Historiker sagte dann auch: "Der Sieg Roms über Karthago, ist der Sieg des Römischen Bürgers über den Karthagischen Händler (Opferbereitschaft)"
GoTo
BeitragVerfasst am: 16. Jun 2005 18:27    Titel:

Einen Link kann ich dir nicht anbieten, aber:
Die Römer kannten schon Geld als Bezhalmittel (pecunia).
Sicherlich gab es in den einzelnen Provinzen des Reiches auch Steuern, die jeder Bürger zu bezahlen hatte. Auch sind Zolleinnahmen bekannt (siehe Bibel, Zöllner). Dieses Geld wurde dann wohl in die Kriegskasse gesteckt.
Morituri te salutant
BeitragVerfasst am: 14. Jun 2005 17:03    Titel: Das liebe Geld

Hallo,
ich brauche genaue Informationen darüber, wie die alten Römer ihre Schlachten finanziert haben sei es nun gegen die griechen, gallier oder Katharger. Es wäre nett, wenn jemand mir einen guten link empfehlen kann danke.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group