Autor Nachricht
Xabotis
BeitragVerfasst am: 19. Sep 2011 22:53    Titel:

wobei in England auch prince im Zusammenhang mit der Monarchin einen Thronzusammenhang aufzeigt, denn nur ein Thronbezug lässt einen solchen Titel zu, außerdem gibt es je nach Nähe zum Thron noch weitere Titelhierarchien.

Wink
Devin Cant
BeitragVerfasst am: 19. Sep 2011 20:31    Titel:

Prinz im Sinne von Thronfolger wird hauptsächlich in der deutschen Sprache verwendet, in anderen Ländern wie Frankreich und Großbritannien steht "prince" meist für den Adelstitel "Fürst" (z.B. Prince of Wales = Fürst von Walisien).
lillian67
BeitragVerfasst am: 18. Sep 2011 19:21    Titel:

Vielen Dank
Also ich meinte den Begriff Prinz im Zusammenhang des Dramas Emilia Galotti von Lessing, da stand das mit dem Prinzen nichts anderes gemeint wird als ein Fürst.
Xabotis
BeitragVerfasst am: 18. Sep 2011 19:19    Titel: Re: Unterschied zwischen Prinz und Fürst

Hallo, ein Prinz ist generell ein noch nicht amtierender Herrscher, oder ein Herrschersgatte, also ein durch die Erbfolge bestimmter Thronnachfolger oder Nahverwandter. Der Begriff Prinz taucht fast ausschließlich im Bezug auf die Königslinie aus, da viele andere Herrscher, wie auch Fürsten, gewählt oder ernannt werden.
lillian67
BeitragVerfasst am: 18. Sep 2011 19:13    Titel: Unterschied zwischen Prinz und Fürst

Meine Frage:
Hallo allemal

hätte da eine kurze Frage, was ist eigentlich der Unterschied zwischen einen Fürsten und einen Prinzen.
Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

lillian67

Meine Ideen:
Also ich dachte, dass ein Fürst zum Prinzen werden kann, wenn er ein Landsherr ist ?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group