Autor Nachricht
wrex
BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 00:53    Titel: value

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
MI
BeitragVerfasst am: 02. Feb 2008 17:42    Titel:

Also von uns kann wie gesagt leider niemand griechisch (und das scheint's ja zu sein). Vielleicht fragst du mal auf dem Lateinboard nach? Die haben dort nämlich eine Griechischecke. Mit der Übersetzung können wir dann ja hier weitermachen Big Laugh Augenzwinkern .

Gruß
MI
Takeshi
BeitragVerfasst am: 02. Feb 2008 17:33    Titel:

also der Stein war, wie schon erwähnt, im Garten.
Im Garten, d.h. er war unter der Erde :-) und drauf gestoßen sind wir während Gartenarbeiten.

Kann denn jemand sagen, was da drauf steht? Oder weiß einer, wie ich das herausfinden könnte?
Talh
BeitragVerfasst am: 02. Feb 2008 01:17    Titel:

GoTo hat Folgendes geschrieben:
Warum sollte solch ein Stein Jahrtausende einfach so liegen bleiben in einem Wohngebiet. Der hätte längst zugeschüttet sein müssen.

Die Theorie, dass der Stein auf den Hügel deuten oder eine Grabplatte sein soll, könnte stimmen. Jedenfalls ist möglich, dass der Stein in einem Gebäude verbaut und daher nicht zugeschüttet wurde. Ich denke schon, dass er einige Jahrzehnte, vieleicht länger, frei gelegen haben könnte, ohne von der Erdoberfläche zu verschwinden. Soviel Zeit genügt, dass die Bauherren seine ursprüngliche Bedeutung nicht mehr kennen oder ignorieren können. Der Stein wurde später vielleicht aus der Bausubstanz des Gebäudes befreit (Zerstörung?) und fortan als Grabplatte/Hinweistafel verwendet.
Nur eine Theorie, die natürlich nicht stimmen muss Augenzwinkern
GoTo
BeitragVerfasst am: 01. Feb 2008 15:46    Titel:

Also das Dreieck quasi als Pfeil und die tafel als "landkarte" oder Hinweistafel.

mmhh ein wenig komisch die Theorie. Warum sollte solch ein Stein Jahrtausende einfach so liegen bleiben in einem Wohngebiet. Der hätte längst zugeschüttet sein müssen.
Takeshi
BeitragVerfasst am: 28. Jan 2008 10:12    Titel:

Also der Stein, den haben wir im Garten gefunden.

In einem Dorf in Zentralanatolien (Ankara - Kayseri, die Gegend). Genau gegenüber des Fundortes befindet sich ein großer Hügel, der offensichtlich von Hand aufgeschüttet sein muss. Von diesen Hügeln gibt es in Anatolien sehr viele. Das sind alte Siedlungen, die immer wieder verlassen, zugeschüttet und wieder an selber Stelle errichtet wurden.

Glaubt man den Dorfbewohnern, soll sich darunter ein Grab mit Schätzen befinden. Den Hügel darf man natürlich nicht anrühren, ist vom Staat geschütztes Gebiet.

Wir gehen davon aus, dass das Dreieck auf diesen Hügel deuten soll.

Selbstverständlich habe ich den Stein nicht mitgeschleppt. Hammer
Talh
BeitragVerfasst am: 28. Jan 2008 00:21    Titel:

Ach, das ist ein Fuß! Big Laugh
GoTo
BeitragVerfasst am: 27. Jan 2008 12:53    Titel:

Es muss ja schon ein etwas größerer Brocken sein, wenn man den Fuß im Bild als Vergleich sieht.
Talh
BeitragVerfasst am: 27. Jan 2008 11:27    Titel:

Ich vermute ebenfalls, dass es sich hierbei um eine abgewandelte Form des Griechisch handelt. (Leider kann ich kein Griechisch, bin da also ebenfalls keine Hilfe.) Um mehr sagen zu können, brauchen wir mehr Informationen. Wo hast du den Stein gefunden, in welchem Museum, an welcher Ecke, wie sieht es drumherum aus? Wie groß, breit und tief ist er?

Ich tippe auf einen Meilenstein, aber wie gesagt brauchen wir mehr Infos smile
GoTo
BeitragVerfasst am: 26. Jan 2008 17:53    Titel:

Ich denke mal du ahst den stein nciht mit nach hause genommen, er sieht ein wenig zu groß aus^^

Spontan würde ich aufgrund einiger Buchstaben die Inschrift als griechischen Text deuten.
In der dritten Zeile, der dritte Buchstabe könnte ein Delta darstellen, während der letzte Buchstaben der Zeile ein omega sein könnte. Da mir diese Buchstaben im "römischen"/lateinischen absolut nicht bekannt sind, könnte die Inschrift griechsich sein.
Aber wie gesagt alles nur reine Spekulationen.
Takeshi
BeitragVerfasst am: 24. Jan 2008 00:12    Titel: Kennt sich einer mit der Antike aus??

Diesen Stein habe ich im Urlaub in der Türkei gefunden. Natürlich habe ich keinen Schimmer, was das ist und was da drauf steht.

Der Beamte im örtlichen Museum hat sich kaum dafür interessiert. Er sagte nur, es könne aus der römischen Zeit oder vieleicht aus der Antike stammen.

Vieleicht kann mir ja jemand helfen? Hilfe

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group