Autor Nachricht
MacHarms
BeitragVerfasst am: 24. Dez 2004 09:48    Titel:

Sir Tobey:
Deine Frage vom 16. hatte ich nach genau 2 Stunden und 20 Minuten beantwortet; war das nicht schnell genug?
Merry Xmas and a happy New Year!
Peter aka MacHarms
Tobey
BeitragVerfasst am: 18. Dez 2004 23:07    Titel: .....

Ich danke dir für die Links. Leider etwas verpätet, dennoch sehr hilfreich.
MacHarms
BeitragVerfasst am: 17. Dez 2004 18:06    Titel: Deutsches Kaiserreich

Gerade habe ich - rein zufällig - folgende interessante und ausführliche Seite über das Deutsche Kaiserreich entdeckt; dort ist auch die Reichsverfassung von 1871 abgedruckt:

http://www.deutsche-kaiserreich.de

Peter
MacHarms
BeitragVerfasst am: 16. Dez 2004 18:36    Titel:

Haupt- und "äußerlicher" Unterschied zwischen dem 1871 gegründetem Deutschen Reich und der Weimarer Republik war das Staatsoberhaupt: einmal der Kaiser, zum anderen der Reichspräsident ("Ersatzkaiser") - mit unterschiedlichen Aufgaben und Befugnissen.
Regierungschef war in beiden Fällen der Reichskanzler.

Näheres findet man unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reich
http://de.wikipedia.org/wiki/Konstitutionelle_Monarchie
http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Verfassung

und den dort weiterführenden Links.

Peter aka MacHarms
Tobey
BeitragVerfasst am: 16. Dez 2004 16:16    Titel: Unterschied zw. Weimarer Verfassung & konstit. Monarchie

Ich brauche dringend Hilfe: Kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen der Weimarer Verfassung und der konstituionellen Monarchie (1871) erklären?
Auch wichtig wären die Aufgaben des Reichskanzlers, der Residenten und der Reichspräsidenten zu beiden Zeiten.
Ich danke im Voraus für eure Antworten!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group