Autor Nachricht
^^
BeitragVerfasst am: 10. Mai 2007 11:42    Titel:

Danke, ich habe 13 Punkte im Test gehabt.. hat an diesen Stellen gelegen. Kotzen

Vielleicht hilft es mir dennoch in der Klausur, wenn ein Verfassungsvergleich dran kommt.
MI
BeitragVerfasst am: 18. Apr 2007 09:28    Titel:

Tut mir Leid, dass ich dir dann gestern nicht mehr helfen konnte.

Dennoch eine Ergänzung.
Meiner Meinung nach ist eines der wesentlichsten Merkmale der Verfassung der monarchische Charakter. Es gab immer noch Kaiser und daneben die Parlamente. Sprich der Dualismus aus demokratischen, parlamentarischen Ansätzen und der altehrwürdigen Monarchie.
Dass der Kaiser hierbei auch noch den Titel "König von Preußen" führt, was die Stellung Preußens unterstreicht, könnte man auch als interessantes Merkmal hervortun.
Desweiteren würde ich das erstmalige Wahlrecht (wie auch immer geartet) als ein Merkmal ansehen.

Soweit meine Meinung.
Gruß
MI
^^
BeitragVerfasst am: 17. Apr 2007 21:35    Titel:

nein ich habe es heute erfahren.

ich habe ein merkmal, dass der könig gleichzeitig der kaiser von preußen ist.
ich weiß nicht, ob es ein merkmal ist, dass es keine erblichen bürgerrechte gab oder dass nur männliche bürger ab 25 wählen durften?
MI
BeitragVerfasst am: 17. Apr 2007 21:12    Titel:

Hast du selbst noch gar nichts? Informiere dich vor allen Dingen über die Wahlen, also über die Parlamentarisierung. Wichtig ist da mMn. auch vor allen Dingen, dass diese Verfassung existierte - die Paulskirchenverfassung von 48 wurde ja da noch mehr oder weniger abgeschmettert, diese hier angenommen.

Zum Lesen ein Link nach Wikisource: http://de.wikisource.org/wiki/Verfassung_des_Deutschen_Reiches_%281871%29

Gruß
MI

PS: Ein paar Tage früher und du hättest noch unter deiner Hilfe die Hilfe bekommen, die du dir gewünscht hättest... oder ging's wirklich nicht eher?
^^
BeitragVerfasst am: 17. Apr 2007 20:52    Titel:

schade, dass ich morgen den test schreibe.
Rade
BeitragVerfasst am: 17. Apr 2007 19:18    Titel:

heinricht august winkler: der lange weg nach westen. 1 band.

da wird das sehr deutlich geschildert, kostet bei der bundeszentrale für politische bildung 4 euro.
^^
BeitragVerfasst am: 17. Apr 2007 18:08    Titel:

naja ich meine die von 1871:)
Rade
BeitragVerfasst am: 17. Apr 2007 18:02    Titel:

welche verfassung meinst du? die preußische, die des norddeutschen bundes oder die verfassung des deutschen reiches? da gab es einige verfassungen in seinem leben...
^^
BeitragVerfasst am: 17. Apr 2007 15:37    Titel: Bismarck - Verfassung

Ich brauche Hilfe. Tanzen

Ich brauche drei wesentliche Merkmale dieser Verfassung.

Könnt ihr mir sagen, was das WIRKLICH wesentliche, bedeutenste ist?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group