Autor Nachricht
Rade
BeitragVerfasst am: 13. Feb 2007 18:16    Titel:

ich glaube du verwechselst da was, aber erst mal der reihe nach.

Die Haltung der Deutschen in der Julikrise kann man wohl so festhalten: Sie fahren gerade aus in den Kreisverkehr, ohne die Vorfahrtsregeln zu beachten, aber ob der andere bremst oder ins Auto reindonnert, scheint egal bzw. darüber machen sie sich keine Gedanken.
Ich glaube mittlerweile ist die alleinige Deutsche Kriegsschuld nicht mehr aufrecht zu erhalten. Schließlich haben die europäischen Mächte nichts dagegen getan, um eine Deeskalation herbeizubringen.

Auf der anderen Seite hat Deutschland einen Blankoscheck an Österreich erteilt, Serbien hat aber unerwarteterweise das Ultimatum angenommen (obwohl es für einen souveränen Staat eigentlich unannehmbar war). Auf die Reaktion der Serben hin, dachten die Deutschen nun, die Krise sei abgewendet - sie dachten also an sich gar nicht wegen Serbien einen Krieg zu führen.
Schließlich ist Deutschland meiner Überzeugung nach schnell in den Krieg, natürlich nicht unmittelbar nach Sarajevo aber es galt ja den Schlieffenplan zu erfüllen und außerdem hatten die anderen Mächte schon die Mobilmachung angekündigt. Aus diesem Grund musste Deutschland schnell handeln, was ja dann auch zu den Kriegserklärungen führte.
MI
BeitragVerfasst am: 13. Feb 2007 18:11    Titel:

Ein paar Meinungen stehen hier schon:
http://www.geschichteboard.de/topic,654,-wer-ist-schuld-am-1-wk%3F.html

Zwar ging es um die allgemeinere Frage "Wer ist Schuld?", aber das dürfte deine Frage auch berühren...

Gruß
MI
Dorika
BeitragVerfasst am: 13. Feb 2007 18:01    Titel: Wie beurteil ihr die Kriegsschuld der Deutschen am 1.WK?

Hallo!
Ich wollte mal fragen, was ihr von der Kriegsschuld der Deutschen am 1. WK haltet.
Später wurde das ja im VV festgelegt und Deutschland musste es akzeptieren...

Jedenfalls steh ja außer Frage, dass die dt führung die ablehnung des, von österreich an serbein, gestellen ultimatums erwartet hat und zum krieg gedrängt hat.
allerdings ist deutschland selbst ja erst realiv spät in den krieg eingestiegen...

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group