Autor Nachricht
Rade
BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 10:54    Titel:

wilson wurde von liberalen ideen geprägt. diese 14 punkte waren nicht seine eigenen, sondern schwirrten schon seit einiger zeit in liberalen kreisen rum. diese hat er dann eben aufgegriffen. wovon die liberalen natürlich begeistert waren.
außerdem muss man auch den wirtschaftlichen aspekt sehen, es ist logisch das die usa als die wirtschaftsmacht freihandel wollen.
Jess
BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 06:41    Titel:

dankeschön für die anwort.

das mit der boardsuche hab ich schon gemacht, aber da konnte ich nichts nützliches finden.
MI
BeitragVerfasst am: 05. Feb 2007 22:00    Titel:

Als zusätzlichen/besonderen Punkt zu a) würde ich eigentlich den Völkerbund nennen (Punkt 14). Zwar ist das keine "Voraussetzung für den Frieden", aber es ist die "Voraussetzung für die Erhaltung des Friedens" - zumindest seiner Meinung nach.

Für mich sind die Prinzipien, nach denen sich der Autor leiten lässt, seine eigenen Ideale, die er zugrunde legt und die an verschiedenen Punkten durchscheinen.

Also: Was WILL Wilson? a) und WIESO und WIE will er es b).
Eines seiner Grundlegenden Prinzipien scheint die Freiheit zu sein, die in fast jedem der Punkte wiederholt wird.
Interessant wäre jetzt zu sehen, warum Wilson das Prinzip der Freiheit hinter seine Punkte stellt (nicht allzu schwierig würde ich meinen Augenzwinkern ) - aber das gehört nicht mehr zur Aufgabenstellung.

Gruß
MI

PS: Benutze vielleicht auch mal die Boardsuche. Ich erinnere mich dunkel an den ein oder anderen Thread zu dem Thema; allerdings weiß ich nicht mehr, ob dein Thema da komplett abgehandelt wurde.
Alex
BeitragVerfasst am: 05. Feb 2007 21:06    Titel:

Grundlegendes gibt es auf folgender Seite: http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/14punkte/
Stellt sich die Frage, was genau mit "Prinzipien" gemeint ist. Vom lateinischen Principum als "Ursprung" und "Grundlage" wäre es wohl in den historischen Kontext zu setzen um den "Entstehensgrund" herauszuarbeiten. Aber da könnte ich mich irren...
Edit: Da war wohl einer schneller Augenzwinkern
Jess
BeitragVerfasst am: 05. Feb 2007 20:43    Titel:

http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/14punkte/

da sind die 14 Punkte nochmal aufgelistet
Faelivrin
BeitragVerfasst am: 05. Feb 2007 20:17    Titel: Re: wilsons "14 punkte"

Jess hat Folgendes geschrieben:
Also, muss zu Wilsons 14 punkten follgende fragen beantworten:

a) welche Voraussetzungen sind nach wilson für die Schaffung einer Friedensordnung notwendig?
b) Arbeiten Sie die Prinzipien heraus, die Wilsons Programm prägen.

Hab jetzt zu a):
- räumung und wiederherrstellung von russischen Gebieten, Belgien, französische Gebiet, Rumänien, Serbien, Montenegro
- freier und sicherer Zugang zum Meer für alle Nationen
- Grenzbildung und autonome Entwicklung für Rußland, Österreich-Ungarn, Italien, türkischen Teil und Polen
- (für alle) öffentliche Beschlüsse, gleichmäßige Handelsbeziehungen, geringste national Aufrüstung

so zu b) weiß ich gar nicht was ich schreiben soll.

Also ihr seht. Ich brauche hilfe!


Was sind die 14 Punkte von Wilson? Gibt's da ne Quelle?
Jess
BeitragVerfasst am: 05. Feb 2007 20:03    Titel: wilsons "14 punkte"

Also, muss zu Wilsons 14 punkten follgende fragen beantworten:

a) welche Voraussetzungen sind nach wilson für die Schaffung einer Friedensordnung notwendig?
b) Arbeiten Sie die Prinzipien heraus, die Wilsons Programm prägen.

Hab jetzt zu a):
- räumung und wiederherrstellung von russischen Gebieten, Belgien, französische Gebiet, Rumänien, Serbien, Montenegro
- freier und sicherer Zugang zum Meer für alle Nationen
- Grenzbildung und autonome Entwicklung für Rußland, Österreich-Ungarn, Italien, türkischen Teil und Polen
- (für alle) öffentliche Beschlüsse, gleichmäßige Handelsbeziehungen, geringste national Aufrüstung

so zu b) weiß ich gar nicht was ich schreiben soll.

Also ihr seht. Ich brauche hilfe!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group