Autor Nachricht
wrex
BeitragVerfasst am: 12. Apr 2024 12:21    Titel: value

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Stahlhammer
BeitragVerfasst am: 20. Feb 2007 16:47    Titel:

Dann hätt ich noch eine Frage:
Gegen welche Bestimmungen des Vers. Vertrags verstieß Hitler bis 1936?

Bis jetzt habe ich:
-Aufrüstung
-Besetzung des Ruhrgebiets
-Einführung der Wehrpflicht, Heer mehr als 100000Mann
-Aufrüstung in allen Bereichen
-Streichung der Reparationszahlungen

Hoffe euch fällt noch was ein
Gruß Stahlhammer
MI
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2007 10:05    Titel:

Die Bestimmungen aus dem Versailler Vertrag stimmen wohl:

Versailler Vertrag hat Folgendes geschrieben:
Artikel 233
Die Höhe der erwähnten Schäden, deren Wiedergutmachung von Deutschland geschuldet wird, wird von einer interalliierten Kommission festgestellt werden. Die Kommission erhält die Bezeichnung Wiedergutmachungskommission ...
Die Beschlüsse dieser Kommission über die Höhe der obenbezeichneten Schäden sollen spätestens am 1. Mai 1921 aufgesetzt und der deutschen Regierung als Gesamtbetrag ihrer Verpflichtungen mitgeteilt werden.
Die Kommission wird gleichzeitig einen Zahlungsplan aufstellen; sie wird dabei die Fristen und die Art und Weise für die Ablösung der Gesamtschuld durch Deutschland innerhalb eines Zeitraumes von dreißig Jahren vorsehen, der mit dem 1. Mai 1921 beginnt ...

Artikel 235
Damit die alliierten und assoziierten Mächte schon jetzt den Wiederaufbau ihres industriellen und wirtschaftlichen Lebens in Angriff nehmen können, zahlt Deutschland vor Feststellung der endgültigen Höhe ihrer Ersatzansprüche während der Jahre 1919 und 1920 und in den ersten vier Monaten des Jahres 1921 den Gegenwert von 20 Milliarden (zwanzig Milliarden) Mark Gold in Anrechnung auf die obigen Forderungen ...

Quelle:http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/versailles/index.html

Aber wie du ja auch selber sagst: Die anderen Zahlungen sind noch nicht festgelegt. Daher würde ich mich Rade anschließen!

Gruß
MI
Rade
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2007 00:39    Titel:

es kommt drauf an, welchen plan man zugrunde legt. die rückzahlungen sind ja beispielsweise im dawes- oder youngplan unterschiedlich. interessanter ist da wohl die frage, wieviel insgesamt zurückgezahlt wurde.
makaber ist außerdem auch die tatsache, das die allierten die deutschen reparationen durch ihre kredite praktisch selbst bezahlt haben.
Stahlhammer
BeitragVerfasst am: 14. Feb 2007 15:45    Titel:

Wie viel Goldmark hat das Deutsche Reich eigendlich zahlen müssen??
Hab eine Quelle,wo im Vertrag 20 Mrd. Goldmark, später 132Mrd. Goldmark in 66 jahren zu zahlen waren?
Stimmt das, oder gibt es andere (glaubwürdigere Zahlen)?

Gruß Stahlhammer
Faelivrin
BeitragVerfasst am: 12. Feb 2007 14:17    Titel:

Stahlhammer hat Folgendes geschrieben:
Mein neuer Vorschlag des Inhaltsverzeichnisses:

1. Einleitung

2. Versailler Vertrag
2.1 Novemberverbrecher
2.2 Diktat des Siegers
2.3 Wilsons 14-Punkte-Plan

3. Die Anfangsphase der Weimarer Republik im Zeichen innerer Erschütterungen
3.1 Erfüllungspolitik als Propaganda der Radikahlen?
3.2 Ruhrkampf
3.3 Inflation

4. Die Phase der Stabilisierung
4.1 Außenpolitik Stresemanns - Mehr Ver4ständnis für V V
4.2 Wirtschaftsaufschwung (ist der Punkt nötig??)
4.3 Vertrag von Lucarno

5. Die Auflösung der Republik
5.1 Weltwirtschaftskrise & Massenarbeitslosigk.
5.2 pol. Radikahlisierung

6. 3. Reich
6.1 NS-Gleichschaltung Bruch der vorgegebenen Demokratie
6.2 Die Missachtung der Bestimmungen des V V

7. Schlusswort

Wie könnte man die Punkte 2.2, 2.3, 3.1, 3.2, 3.3, 4.1, 4.2, 4.3, 5.1, 5.2, 6, 6.1 eventuell mehr themenbezogener formulieren?

Hoffe ihr könnt mir nochmals helfen

Gruß Stahlhammer


2.2 Diktat der Sieger

3.1 der Radikahlen?, hört sich komisch an, am besten mit einer Zeitspanne verbinden
3.2 Ruhrkampf, meist du damit den Ruhraufstand von 1920 oder die Ruhrbesetzung von 1923 , oder beides? Dann würd ich beides in den Punkt nehmen oder zu "Ruhrkampf" noch eine Folgerung "als Höhepunkt des militär-politischen Konflikts"
3.3 Der Schwarze Freitag und Inflation (oder so ähnlich)

4. Phase := "Erscheinung", ist kein geschichtlicher Begriff, besser Zeit
4.3. Verträge von Locarno

Mehr fällt mir im Moment nicht ein Augenzwinkern

Wenn du mal Synonyme für bestimmte Wörter suchst, sei dir Wie-sagt-man-noch.de nahe gelegt, die Seite ist echt Gold wert.
Stahlhammer
BeitragVerfasst am: 12. Feb 2007 13:51    Titel:

Mein neuer Vorschlag des Inhaltsverzeichnisses:

1. Einleitung

2. Versailler Vertrag
2.1 Novemberverbrecher
2.2 Diktat des Siegers
2.3 Wilsons 14-Punkte-Plan

3. Die Anfangsphase der Weimarer Republik im Zeichen innerer Erschütterungen
3.1 Erfüllungspolitik als Propaganda der Radikahlen?
3.2 Ruhrkampf
3.3 Inflation

4. Die Phase der Stabilisierung
4.1 Außenpolitik Stresemanns - Mehr Ver4ständnis für V V
4.2 Wirtschaftsaufschwung (ist der Punkt nötig??)
4.3 Vertrag von Lucarno

5. Die Auflösung der Republik
5.1 Weltwirtschaftskrise & Massenarbeitslosigk.
5.2 pol. Radikahlisierung

6. 3. Reich
6.1 NS-Gleichschaltung Bruch der vorgegebenen Demokratie
6.2 Die Missachtung der Bestimmungen des V V

7. Schlusswort

Wie könnte man die Punkte 2.2, 2.3, 3.1, 3.2, 3.3, 4.1, 4.2, 4.3, 5.1, 5.2, 6, 6.1 eventuell mehr themenbezogener formulieren?

Hoffe ihr könnt mir nochmals helfen

Gruß Stahlhammer
Stahlhammer
BeitragVerfasst am: 07. Feb 2007 20:00    Titel:

Danke Crash für deine Info
Ja mein Lehrer ist ziehmlich streng und pingelich naja was soll man machen, man kanns sich nicht aussuchen Augenzwinkern, ich versuche jetzt nur, die Titel der Haupt- und Unterpunkte umzubennen
GrußStahlhammer
Crash
BeitragVerfasst am: 07. Feb 2007 18:54    Titel:

Sry, aba ich glaub beim Leher hackts! seit wann muss man das thema anhand der Inhaltsangabe erkennen ?!

Na egal ...

kann sein das ich was überlesen habe aba wurde überhaupt schon ma erwähnt wer vom VV "provitiert" bzw. wer mit dem VV seine Macht stärken wollte

USA:
1. Abschaffung der Monarchie
2. Konfliktlösung aller Staaten am Verhandlungstisch unter Völkerrechtsbestimmungen
3. Die Anerkennung des Völkerrechts durch alle Völker der Erde
4. Die Einrichtung einer internationalen Friedensorganisation
5. Durchführung von Wilsons 14-Punkte-Plan

England:
1. ,,Knock-Out“ für das Deutsche Reich
2. Brechung von Preußens Vorherrschaft
3. Reichland Elsass-Lothringen vom Reich abgetrennt werden
4. Entstehung eines Pufferstaates zwischen Russland und Deutschland
5. Ausschaltung Deutschlands als Konkurrent auf dem Weltmarkt zugleich aber auch die Erhaltung eines deutschen Staates, der stark genug wäre, sich gegen die von Sowjetrussland ausgehenden Gefahren zu behaupten

Frankreich:

1. Deutschland so schwächen das ein weiterer Krieg unmöglich ist
2. Vorsitz im Friedenskongresses
3. Abtretung von Elsass-Lothringen an Frankreich
4. Sicherheit Frankreichs garantiert wissen
___________________________________________________

Als Hitler diverse Punkte des VV brach muss man dazu sagen , das die Briten und Amis dies duldeten in der Hoffung das Dtl. wirklich als "letztes Bollwerk" gegen den Kommunismus stehen würde. Man glaubte mit Dtl -mit dem Nationalsoziolismus- eine erfolgreiche Verteidigung gegen Russland zuhaben ...

Mfg
Stahlhammer
BeitragVerfasst am: 07. Feb 2007 15:53    Titel:

Na super, habe heute meinem Lehrer das Inhaltsverzeichnis vorgelegt, und er war damit gar nicht einverstanden! unglücklich
er meint, dass man an dem Inhaltsverzeichnis gleich schon das Thema VV als pol. Mittel erkennt soll & nicht wie ich es gemacht habe, an pol. Ereignissen orientiert habe unglücklich
Naja muss jetzt die Titel des Inhaltsverzeichnisses umändern, & orientiere mich halt im Inhalt an den pol. Ereignissen
Faelivrin
BeitragVerfasst am: 07. Feb 2007 09:07    Titel:

Da sein Thema ja bis 36 geht wird er das wohl sicher anbringen Augenzwinkern
Rade
BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 22:55    Titel:

außerdem könnte man noch deutschlands austritt aus dem völkerbund kurz erwähnen. nix großes drüber schreiben, ein satz reicht ja.
Faelivrin
BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 19:44    Titel:

Gliederung sieht schlüssig aus.

Ich würde noch aus formalischer Hinsicht

Die politische Radikalisierung > Politische Radikalisierung
Die Missachtung des Versailler Vertrags > Missachtung der Bestimmungen des Versailler Vertrags

ändern.

Unser Dozent hat uns mal vor Artikeln gewarnt, die haben so etwas allumfassendes, was immer sehr schwer zu beleuchten ist und zwangsläufig Fehler mit sich bringt.

Beim zweiten Punkt denke ich, dass ich "Missachtung der Bestimmungen des Versailler Vertrags" besser ließt
Alex
BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 19:17    Titel:

Wie gesagt, die militärischen Bestimmungen im Versailler Vertrag waren politisch gesehen ein gutes Druckmittel: (Offene) Rüstung war verboten und wäre wohl sofort geahndet worden, man sollte nicht mehr viel wagen/riskieren und das Selbstbewusstsein wurde...sagen wir mal "in gewisse Grenzen gesetzt".
Stahlhammer
BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 19:09    Titel:

Überarbeitung:

1.Einleitung

2.Versailler Vertrag
2.1Das Ringen um den Frieden
2.2Das Diktat des Siegers
2.3Wilsons 14-Punkte-Plan

3.Die Anfangsphase im Zeichen innerer Erschütterungen
3.1Erfüllungspolitik
3.2Ruhrkampf
3.3Inflation

4.Die Phase der Stabilisierung
4.1Außenpolitik Stresemanns
4.2Wirtschaftsaufschwung
4.3Vertrag von Lucarno

5.Die Auflösung der Republik
5.1Weltwirtschaftskrise & Massenarbeitslosigkeit
5.2Die politische Radikalisierung

63.Reich
6.1NS-Gleichschaltung
6.2Die Missachtung des Versailler Vertrags

7.Schlusswort
Gibts noch was zu kritisieren?
1) Ist die Gliederung schlüssig, im Hinblick auf mein Thema (Versailler Vertrag als pol. Mittel bis 1936), oder komme ich dadurch zu weit vom Thema ab?
2) Lässt sich noch was ergänzen bzw zusammenstreichen?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Stahlhammer
Alex
BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 19:07    Titel:

Faelivrin hat Folgendes geschrieben:

Das is doch Quatsch, warum soll denn Hitler als Person als er Reichskanzler wurde den VV außer Kraft gesetzt haben?

Ein genaues Ende kann wohl nicht festgeschrieben werden, man kann nur sehen, wann gegen welche Auflagen verstoßen wurde.

Das war sehr gewagt, ich weiß...ich nehme an, dass wir uns darüber einig sind, dass man (aus heutiger Sicht) sagen kann, dass es mit Hitler als Staatsmann Deutschlands nicht mehr lange dauerte, bis er den "Vertrag" gebrochen hätte...es war praktisch eine Frage der Zeit. Und da er an der Macht war...
Hast du eigentlich die militärischen Folgen (Berufsarmee begrenzt, Keine allgemeine Wehrpflicht, "schwere Waffen" und Teile des Militärs (Luftwaffe-Verbot...)usw.) angesprochen?
Faelivrin
BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 19:02    Titel:

Alex hat Folgendes geschrieben:
Der offene Bruch des VV...1933: Das Ende des VV...Der Vertrag läuft aus...die Wahl Hitlers ist immerhin der endgültige Schluss des Versailler Vertrages.
Aber weise daraufhin, dass der VV spätestens zur Zeit Hitlers praktisch keine Auswirkung mehr hatte.


Das is doch Quatsch, warum soll denn Hitler als Person als er Reichskanzler wurde den VV außer Kraft gesetzt haben?

Ein genaues Ende kann wohl nicht festgeschrieben werden, man kann nur sehen, wann gegen welche Auflagen verstoßen wurde.
Alex
BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 19:01    Titel:

Der offene Bruch des VV...1933: Das Ende des VV...Der Vertrag läuft aus...die Wahl Hitlers ist immerhin der endgültige Schluss des Versailler Vertrages.
Aber weise daraufhin, dass der VV spätestens zur Zeit Hitlers praktisch keine Auswirkung mehr hatte.
Stahlhammer
BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 18:54    Titel:

Unter welchem Oberbegriff könnte ich denn die militärische Besetzung des Rheinlands, die Aufrüstung, Wehrpflichteinführung (vllt noch was?) zusammenfassen?
Faelivrin
BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 18:50    Titel:

Vielleicht als Zusatzinformationen, wenn dur das noch nicht aufgefallen ist:

18.01.1919 Versailler Vertrag
18.01.1871 Gründung des Deutschen Reiches
18.01.1701 Gründung Preußens

Wem fällt was auf Augenzwinkern *g*

(Mir ist durchaus bewusst, dass ich diese Frage ironischer Weise gestellt habe und keine ernsthafte Antwort erwarte Augenzwinkern)

Vielleicht als Zusatzinformation noch, die Alliierten dachten bei der Ausarbeitung des Versailler Vertrags, dass die Nachricht, dass in Deutschland die Republik ausgerufen wurde, eine Erfindung der Militärs gewesen sein um die Bestimmungen des Vertrags milder ausfallen zu lassen.

Und lass

Zitat:
3.Die Anfangsjahre im Zeichen innerer Erschütterungen 1920-1924


"Schwerer Anfang" klingt und wirkt ja mal absolut un"wissenschaftlich"
Rade
BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 18:29    Titel:

ich würde in der stabilisierungsphase noch locarno einfügen.
zwischen 33 und 36 könntest du noch die ns-gleichschaltung nutzen.
Stahlhammer
BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 17:44    Titel:

OK, danke Alex, hier nochmal meine Überarbeitung

1.Einleitung

2.Versailler Vertrag
2.1Das Ringen um den Frieden
2.2Das Diktat des Siegers
2.3Wilsons 14-Punkte-Plan

3.Die schwere Anfangsphase
3.1Erfüllungspolitik
3.2Ruhrkampf
3.2Inflation

4.Die Phase der Stabilisierung
4.1Außenpolitik Stresemanns
4.2Wirtschaftsaufschwung

5.Die Auflösung der Republik
5.1Weltwirtschaftskrise & Massenarbeitslosigkeit
5.2Die politische Radikalisierung

6.Schlusswort

Dennoch bleiben noch Fragen auf:
1) Ist die Gliederung schlüssig, im Hinblick auf mein Thema (Versailler Vertrag als pol. Mittel bis 1936), oder komme ich dadurch zu weit vom Thema ab?
2) Lässt sich noch was ergänzen bzw zusammenstreichen?
3) Was könnte ich noch für Gliederungspunkte für die Zeit von 1933-1936 wählen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Stahlhammer
Alex
BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 17:36    Titel:

Schöner Aufbau! "als polit. Mittel" klingt für mich irgendwie nach "Druckmittel" und in dem Bezug ist die Entstehungsgeschichte wohl zu kurz geraten. Aber ich weiß nicht, in wie weit meine Annahme stimmt.
Die Titelwahl ist ebenfalls interessant. smile
Allgemein ist die Frage, ob du nicht auf die Vier-Jahres-Rhythmen hinweist und einfach die Jahresangaben angibst und ihre "Tendenz" (Schwer, Stabilisierung, Ende (dazu später)).
Titel 3 wirkt zu lang, evtl. einfach "Schwerer Anfang" oder etwas in die Richtung. In Bezug auf 4 vielleicht auch "die Phase des schweren Beginns" oder sowas.
Teil 5 finde ich gefährlich, die Dauer des "Finales" der Republik ist wohl Ansichtssache. Vier Jahre für das Auflösen? Hmm..."Die Endphase der Republik"?
Dolchstoßlegende ist ein interessanter Ansatz...vielleicht ebim Diktat des Siegers - aber nicht zwangsläufig. Du kannst ja nur kurz anschneiden, dass diese Legende damals aufgestellt wurde und auch sehr viel Anklang fand, zudem ja der VV als "Bürde" empfunden wurde und in der Bevölkerung (Deutschlands) nie eine breite Resonanz fand.
"Made in Germany" tauchte afaik vor dem WK I auf...laut http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany stimmt das.
In der Hoffnung, dir einige Denkanstöße gegeben zu haben. smile
Stahlhammer
BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 16:28    Titel:

So, habe jetzt mein Inhaltsverzeichnis neu überarbeitet:

1.Einleitung

2.Versailler Vertrag
2.1Das Ringen um den Frieden
2.2Das Diktat des Siegers
2.3Wilsons 14-Punkte-Plan

3.Die Anfangsjahre im Zeichen innerer Erschütterungen 1920-1924
3.1Erfüllungspolitik
3.2Ruhrkampf
3.2Inflation

4.Die Phase der Stabilisierung 1924-1928
4.1Außenpolitik Stresemanns
4.2Wirtschaftsaufschwung

5.Die Auflösung der Republik 1929-1933
5.1Weltwirtschaftskrise & Massenarbeitslosigkeit
5.2Die politische Radikalisierung

6.Schlusswort

So, hab ich einige Fragen:
1) Ist die Gliederung schlüssig, im Hinblick auf mein Thema (Versailler Vertrag als pol. Mittel bis 1936), oder komme ich dadurch zu weit vom Thema ab?
2) Lässt sich noch was ergänzen bzw zusammenstreichen?
3) Kann man die Oberpunkte 3, 4, 5 auch anders ausdrücken?
4) Wo kann ich die Dolchstoßlegende einbauen, oder brauch ich sie nicfht unbedingt?
5) Wann wurde das Etikett "Made in Germany" eingeführt, bzw warum?
6) Was könnte ich noch für Gliederungspunkte für die Zeit von 1933-1936 wählen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Stahlhammer
Faelivrin
BeitragVerfasst am: 02. Feb 2007 17:34    Titel:

Jop kein Ding, da hab ich dann sogar Semesterferien > viel Zeit Augenzwinkern
Stahlhammer
BeitragVerfasst am: 02. Feb 2007 13:47    Titel:

Jo super Faelivrin, aber ich denke das wird ncoh gut 3 Wochen dauern.
Aber schonmal danke für dein Angebot.
Faelivrin
BeitragVerfasst am: 02. Feb 2007 11:30    Titel:

Wenn du die Facharbeit fertig hast würde ich mich zum Kontrollesen anbieten Augenzwinkern (das Thema interessiert mich nämlich auch)
Stahlhammer
BeitragVerfasst am: 01. Feb 2007 15:30    Titel:

Danke MI, ja reicht, wollte nur etwa gucken, wo und wie weit die Deutschen 1918 vorgerückt waren
MI
BeitragVerfasst am: 31. Jan 2007 20:36    Titel:

Im Osten war doch schon ein Friedensvertrag unterzeichnet...

Hier eine Karte des Frontverlaufs 1918. Vielleicht reicht die? Ist aber nicht perfekt, allerdings habe ich nichts besseres gefunden:

http://www.dhm.de/lemo/objekte/karten/1918/index.html

Gruß
MI
Stahlhammer
BeitragVerfasst am: 31. Jan 2007 14:24    Titel:

als am 11 November 1918 der Waffenstillstand unterzeichnet wurde, standen die deutschen ja im Westen noch auf Feindesland, genauso im Osten, wie sah es anderswo aus, hat vllt jemand einen Lageplan zu Kriegsende?
Devin Cant
BeitragVerfasst am: 30. Jan 2007 20:37    Titel:

Die Oberste Heeresleitung hat zwar anfangs einen Waffenstillstand gefordert, allerdings war sie bereit weiterzukämpfen, nachdem die Bedingungen der Entente bekannt wurden. Angesichts der Entlassung Ludendorffs, des Zusammenbruchs Österreich-Ungarns sowie der Meutereien auf den Schiffen der Hochseeflotte mit den bekannten Folgen (massenhafte Desertionen im Feldheer, Novemberrevolution) hatte die Regierung dann jedoch keine Wahl mehr.
Rade
BeitragVerfasst am: 30. Jan 2007 16:32    Titel:

das deutsche militär, man hatte erkannt das die lage aussichtslos war (also ludendorff und hindenburg). später gab es ja die dolchstosslegende und das militär hat der regierung die schuld zugeschoben, obwohl die initiative von ihnen ausging. die unzufriedenheit der bevölkerung hat ja auch einen teil dazu beigetragen.
die deutschen hofften aber einen frieden nach wilsons 14 punkte plan erreichen zu können, was in der situation sehr positiv gewesen wäre. der versailler vertrag war für die deutschen dann natürlich ein riesen schock.
Stahlhammer
BeitragVerfasst am: 30. Jan 2007 15:42    Titel:

eine Frage: Wer hat es eingeleitet, dass ein Waffenstillstand festgelegt wurde? Das Militär, die deutsche Regierung?
Rade
BeitragVerfasst am: 29. Jan 2007 18:49    Titel:

das der frieden sehr brüchig war, der nationalismus in ganz europa in der zwischenkriegszeit zu wuchern begann. und vor allem, das eine masse der europäischen ländern zu diktaturen wurden. also keine guten vorraussetzungen für frieden an sich, der versailler vertrag hat die ganze entwicklung verschärft (in dieser hinsicht sind die restlichen pariser vorortverträge zu nennen + die länder, die sich nun daran machten, die vorortverträge zu vernichten).

zur verständigung:
die pariser vorortverträge sind insgesamt 5 verträge, jeweils in verschiedenen vororten von paris geschlossen. für jedes land ein vertrag, ein vorort. bei deutschland war das versailles, bei der türkei beispielsweise der vertrag von sevres usw.
Stahlhammer
BeitragVerfasst am: 29. Jan 2007 17:32    Titel:

So hier meine Einleitung:

Eine der schlimmsten Katastrophen Europas fand am 11. November 1918 mit der Unterzeichnung des Waffenstillstandes nördlich von Paris sein Ende.
Der Krieg zwischen den Mittelmächten und den Alliirten forderte fast 10 Millionen Menschenleben und etwa doppelt so viele Verwundete.

So, womit könnte ich jetzt fortfahren, um die Einleitung zu vervollständigen, was kann ich noch ansprechen?[/i]
Faelivrin
BeitragVerfasst am: 29. Jan 2007 16:48    Titel:

Zeig mal was du schon hast, mal gucken was wir draus machen können.
Stahlhammer
BeitragVerfasst am: 29. Jan 2007 16:38    Titel:

So, wollte jetzt schonmal mit der Einleitung beginnen, aber ich bin da so unkreativ, darum wollte ich fragen, ob ihr nicht eins zwei Sätze als Anstoß posten könntet Hilfe
Danke im vorraus, Stahlhammer

PS: Sollte mit dem Ende des WWI beginnen
Stahlhammer
BeitragVerfasst am: 26. Jan 2007 13:57    Titel:

Hallo Rade
Danke für deine Anregungen
Ja, die Facharbeit soll jetzzt auch nur so bis ins Jahr 1936 hineineichen

Gruß Stahlhammer
Rade
BeitragVerfasst am: 25. Jan 2007 22:13    Titel:

ich würde nicht unbedingt bis ins jahr 1945 gehen, eher bis zum ausbruch des 2.weltkriegs. denn damit war ja der versailler vertrag vollständig zerstört. das war er natürlich auch vorher, besonders wichtig sind ja die brüche (einmarsch ins entmilitarisierte rheinland etc.).
ich verstehe eben nicht wieso die gliederung bis 1945 geht , da es ja um die propaganda geht - die endet ja in meinen augen mit dem ausbruch des krieges bzw. sie wird obsolet.

aber du könntest ja den versailler vertrag mit dem potsdamer abkommen vergleichen, das wäre sinnvoll.
ebenfalls gut wäre die einbeziehung von brest-litowsk, da könntest du aufzeigen wie die deutschen der sowjetunion einen diktatfrieden aufgezwungen haben. das heißt, alles was die deutschen mit versailles beklagt haben, haben sie damals den russen in brest-litowsk angetan - wie gesagt einen diktatfrieden.
Stahlhammer
BeitragVerfasst am: 25. Jan 2007 20:30    Titel:

ja soll ne Facharbeit werden, fallen dir vllt noch ein paar Unterpunkte ein?
Denn ich finde, die Gliederung sieht noch etwas unvollständig aus

Gruß Stahlhammer

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group