Autor Nachricht
wrex
BeitragVerfasst am: 11. Apr 2024 20:30    Titel: value

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
MacHarms
BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 15:43    Titel: Verfassung 1871

Den Text u.a. der Reichsverfassung vom 16.4.1871 findet man hier:


www.verfassungen.de


Gruß von der Waterkant,

Peter
MI
BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 13:09    Titel:

Hier findet sich etwas über die Entwicklung der Verfassung im Deutschland zu dieser Zeit:
http://www.fh-niederrhein.de/~gymoden/ge/gg49/ver71.htm

Gruß
MI
Jammy
BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 11:57    Titel:

Ja genau...

und wie siehts mit der politischen Mitsprache aus? Wollten die Leute die nicht auch damals erreichen?

Haben se die bekommen? Wie sah denn die Verfassung vom Reich 1871 aus?
MacHarms
BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 17:58    Titel:

Ja, es ist richtig, daß wohl die meisten Deutschen ein einiges Deutschland wollten, und das haben sie nach dem Krieg 1870/71 ja auch gekriegt - aber um welchen Preis! Allenthalben waren Militär und penible Beamte tonangebend; man braucht ja nur an den "Hauptmann von Köpenick" oder den "Untertan" zu denken.


Gruß von der Waterkant,

Peter
Jammy
BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 17:41    Titel:

Hmm... gab es nicht vor der Gründung des Reiches immer in großen Teilen der Bevölkerungen den Wunsch nach einer Vereinigung Deutschlands? Die wäre ja damit erfüllt worden.

Aber ich finde, die Frage hört sich so an, als wäre irgendetwas nicht erfüllt worden, was zuvor eine Forderung war...


Keine Ahnung, da weiß ich dann aber auch nicht mehr weiter, vielleicht kann jemand anders helfen! Prost
MacHarms
BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 16:58    Titel:

Es ist m.E. schon verkehrt, danach zu fragen, was "das Volk" oder "die Bürger" wollten.
Ich schlage vor, ´mal hier zu stöbern:
www.dhm.de/lemo/html/kaiserreich
insbesondere im Abschnitt "Alltagsleben", der interessanterweise mit dem Satz beginnt "Das wilhelminische Deutschland war ein Land voller Widersprüche".


Gruß von der Waterkant,

Peter
Allotria
BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 10:23    Titel: 2. Deutsches Reich --> Volk

Hey, weiß jemand, welchen Charakter das Reich im Vergleich dazu hatte, was die Bürger wollten?

Danke Wink

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group