Talh |
Verfasst am: 07. Jun 2006 00:00 Titel: |
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Die KZ spielen natόrlich eine groίe Rolle beim Terrorsystem des Nationalismus. Aber es ist ja nicht so, dass im KZ "nur" Juden, Homosexuelle und politische Gegner gelandet wδren. Deshalb muss man da viel, viel kleiner anfangen: Beim kleinen Mann auf der Straίe. Wenn der nicht schφn zackig "Heil Hitler" grόίte, stand er schonmal unter Verdacht, eine eigene Meinung zu haben, wohlmφglich sogar politisch - und in einer Diktatur kann einen das in verdammt groίe Probleme bringen.
Diese Art der "zivilen Kontrolle" hatte man όberall, weil das ganze Volk ja stδndig in irgendeinem nationalsozialistischen Verband integriert war und somit kontrolliert werden konnte. Vom Grundschόler bis zum Renter steckte jeder irgendwie im System mit drin, ob er wollte oder nicht. Und dann hieί es: dem Leitbild des Anfόhrers folgen. Diese Anfόhrer waren natόrlich meistens Leute, die vom Nationalsozialismus selbst όberzeugt waren, oder sie trauten sich nicht, den Mund aufzumachen, weil ihnen ihre Rolle als Funktionδr Respekt und vor allem Macht verschaffte und sie jederzeit austauschbar waren - also besser still sein und einfach machen, was die Bonzen sagen, um den Posten nicht zu verlieren oder schlimmeres zu riskieren. Wenn erst einmal ein bestimmter "Verhaltenskodex" fόr eine Gruppe vorgegeben ist, ist es ganz einfach, die Gruppe unter Kontrolle zu halten, weil sich niemand trauen wird, diesen Kodex zu verletzen. Und wer doch aus der Reihe tanzte, wurde einfach denunziert.
Eine Geschichte dazu:
Mein Groίvater war 1933 7 Jahre alt und er erzδhlte mir, dass nach der Machtergreifung die HJ in alle Schulen kam und die Schόler aufforderte, ihr freiwillig beizutreten. Die Pflichtmitgliedschaft wurde erst 1936 eingefόhrt, aber trotzdem gab es keinen an der Schule, der sich da geweigert hδtte. Natόrlich will von einer Klasse siebenjδhriger Jungs niemand als Feigling oder sogar als Verrδter dastehen. Am nδchsten Tag kam der Freund meines Groίvaters voller blauer Flecken in die Schule. Sein Vater hatte ihn grόn und blau geprόgelt, als er sagte, er sei der HJ beigetreten. Der Junge petzte beim Lehrer, und tags darauf war der Vater verschwunden.
Wenn solch ein Exempel statuiert wird, machen Geschichten darόber natόrlich schnell die Runde. Neben dem Verhaltenskodex weiί dann jedes Mitglied einer Gesellschaft auch, was einem im Falle des Regelbruches droht. Da όberlegt man es sich wirklich besser zweimal, ob man jetzt aufmuckt, weil das Gewissen danach schreit, oder ob man lieber den Mund hδlt und sich rumkommandieren lδsst. |
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xy |
Verfasst am: 06. Jun 2006 19:21 Titel: 1933: wie und warum kam hitler an die macht |
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hey zoro!
du hast glόck und mein lieblingsthema in geschichte erwischt
also, erstmal zu den grundlagen warum die nsdap όberhaupt aufgestiegen ist:
-durch die wirtschaftskrise in diesem jahr (viele arbeitslose) verloren die menschen den glauben an die erst junge demokratische ordnung in deutschland. dazu wurden fόr die propaganda der nsdap neue medien, technologien genutzt was die menschen beeindruckte, allg.wurde sie einfach gehalten(also jeder konnte zb.die plakate verstehen und hat sich angesprochen gefόhlt). hitler hat natόrlich auch seinen teil beigetragen, er als person konnte mit versprechungen und seiner redegewandtheit die menschen begeistern. dies alles fόhre zum stimmenzuwachs der partei.
es gibt neun stufen der machtergreifung.
jahr '33:
-30.01. hitler wird reichskanzler (hindenburg wδhlt ihn aus)
-01.02. auflφsung des reichstages
-04.02. notverordnung(einschrδnkung der pressefreiheit, sa wird
hilfspolizei)
-28.02. "reichstagsbrandverordnung" (einschrδnkung der grundrechte)
-05.03. reichstagswahlen
-23.03. "ermδchtigungsgesetz" (ausschaltung von reichstag und
verfassung)
-anfang '33 bis ende '34 gleichschaltung wichtiger institutionen --) lδnder
entmachtet, parteien verboten, reichsrat
aufgelφst usw
jahr '34:
-30.06."rφhmputsch" (ausschaltung der sa --) warum? sie bekam immer
mehr anhδnger und wurde hitler zu gefδhrlich/mδchtig
-2.08. tod von hindenburg, hitler wird reichsprδsident (somit hat er den
oberbefehl όber die reichswehr)
das ist alles sozusagen wie eine treppe bei der am ende die oberste stufe steht. denn hitler bekommt als reichsrδsident die absolute macht da er ja auch den ob όber die reichswehr hat.
so ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen. also falls du ein referat halten musst lδsst sich das ganz gut ausarbeiten( du kφnntest zur verdeutlichung auch ein handout mit den stufen (treppe) verteilen, also so zur visualisierung. viel spaί in geschichte und όberzeug deine lehrerin. |
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Zoro |
Verfasst am: 06. Jun 2006 12:35 Titel: Terrorsystem 1933 |
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Hallo,
Ich soll fόr Geschichte die Grundlagen des nationalsozialistischen Terrorsystems nennen und beschreiben wie sie zusammen wirken.
Ich habe geschrieben, dass eben 1933 KZ eingerichtet wurden, in dennen vor allem Kommunisten und andere pol. Gegner inhaftiert wurden. Spδter nach der Entmachtung der SA wurden auch "Asoziale", "Homosexuelle" und Zeugen Jehovas inhaftiert.
Viele haben dieses System akzeptiert, weil sie angst hatten oder als notwendig Maίnahme.
Meiner Lehrerin reicht dies aber nicht. Ich soll die Wirkung besser beschreiben. Doch irgendwie versteh ich das nicht ganz.. Was "wirkt" den zusammen ?
Kφnnte mir das jemand genauer erklδren ? |
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