Gaius Julius Cδsar |
Verfasst am: 26. Mai 2009 17:37 Titel: |
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Also, langwierige Sache das.
Das Verhδltnis zwischen Kaiser und Papst war schon immer ziemlich explosiv. Ich beziehe mich mal auf die frδnkischen und "deutschen" Kaiser.
Die konstantinische Schenkung, also die Besitzurkunde, die die Kirche zum Herr des Vatikans macht ist όbrigens gefδlscht. Aber das nur am Rande.
Am Anfang hat der Papst den Kaiser gekrφnt. Dann hat sich Napoleon als Zeichen seiner allumfassenden Herrschaft die Krone sich selbst aufgesetzt. Aber das war sehr weit nach Canossa.
Also: Die bekannteste Krφnung war die von Karl dem Groίen 800 an Weihnachten. Danach ging es ziemlich bergab mit den Beziehungen, der Papst verlor immer mehr Macht. Das war einerseits so, da die katholische Kirche sehr viel Ansehen verloren hat in dieser Zeit, Pδpste hatten Affδren und Priester Frauen(was am Anfang der Christenheit und der katholischen Kirche durch aus ok war). Das war natόrlich ein moralisches Desaster. Aber nach dem Canossagang ging es dann mit der Macht der Kirche endgόltig bergab (Wikipedia zum Canossagang) Wegen der Aussage die gegen den Papst gerichtet war: Ich, Heinrich, durch die Gnade Gottes Kφnig, sage dir mit allen meinen Bischφfen: Steige herab, steige herab, du auf ewig zu Verdammender wurde auf Heinrich der Kirchenbann auferlegt. Dieser wurde dann wieder von ihm genommen nach dem "Canossagang". Heinrich IV. hat das ja nur getan, damit seine Herzφge die von Gott ihm auferlegte Macht nicht anzweifeln. Der Papst hat den Kaiser ja zum Stellvertreter der weltlichen Macht Gottes auf Erden gemacht. Das zeigt auch dieses Bild:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/Heinrich_4_g.jpg (es ist gemeinfrei, also die Urheberrechte sind abgelaufen)
Das Bild zeigt Heinrich den IV., der den Reichsapfel und das Zepter und die Kaiserkrone trδgt. Der Reichsapfel ist ein Zeichen der allumfassenden Macht (wobei der Apfel die Welt darstellt) des Kaisers durch das aufgesteckte Kreuz. Also von Gott dem Kaiser όbergeben. Das Zepter ist das Symbol des Herrschens όber das Land und die Kaiserkrone
Bild der Kaiserkrone:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/Weltliche_Schatzkammer_Wien_%28190%29.JPG
(ebenfalls gemeinfrei)(ich habe versucht das Bild kleiner zu machen, aber html funkt hier nicht so toll)
und so wurde die Krone selbst, wie an der Bezeichnung daz riche erkennbar ist, und ihr wichtigster Edelstein, der Waise, zum Symbol fόr die Herrschaft des Kφnigs bzw. Kaisers, so dass eine Krφnung ohne die Reichsinsignien hδufig als illegitim angesehen wurde. Auch der religiφse Fόhrungsanspruch des Herrschers wurde durch verschiedene, in die Krone eingearbeitete Zeichen symbolisiert.
SO: Nun hatte der Kaiser die weltliche Macht. Er wollte aber auch die geistliche Macht. Napoleon hat ja auch alle Klφster mit der Sδkularisierung enteignet. So dachten die Kaiser immer mehr, sie hδtten auch die geistliche Macht, da sie ja von "Gottes Gnaden" eingesetzt seien. Nun gefiel das dem Papst, dem Stellvertreter Gottes ja nicht. So kam es immer mehr zu einem Bruch. Aber ohne den Papst konnten sie sich auch nicht krφnen. (zumindest im Mittelalter, als man noch sehr christlich war) So lebten sie nebeneinander her, aber nicht sehr friedlich. Als es dann den Protestantismus gab brachen viele Herrscher mit der katholischen Kriche. Das Konzil von Trient kam einfach zu spδt. Hδtte es das Konzil 30 Jahre frόher gegeben dann wδre die Reformation nicht passiert, aber ab dann galt das Prinzip "Cuius Regio, eius Religio". Also verlor der Papst wieder an Macht. Als dann die Naturwissenschaften so richtig aufblόhten verlor er endgόltig seine Macht, da die Menschen aufgeklδrt wurden. |
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